Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.09.01 -- UliS

RE: Sterilisation ja oder nein














Hallo Bibi,

meine Husky-Hündin habe ich mich 8 Monaten nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Da wir in unserer Wohngegend hauptsächlich Rüden haben, mit denen wir täglich Gassi-gehen, war das für mich im voraus klar, daß ich diesen Eingriff machen lasse. Außerdem will ich nicht züchten.
Aber Kastrieren ist nicht gleich Sterilisieren. Beim Kastrieren werden Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke entfernt. Beim Sterilisieren wird nur der Eileiter abgebunden oder durchtrennt.
Ich bin fürs Kastrieren, weil somit der Gebärmutterkrebs augeschlossen wird. Das ist für mich der vorrangigste Grund!!!
Als ich mit meiner Hündin letztens beim TA zum Impfen war, habe ich eine Hündin gesehen mit Geschwüren an der Gebärmutter. Nicht nur äußerlich sondern auch innerlich. Kartoffelgröße, aber so wie sehr große Kartoffeln!!!
Ich fragte den TA, was mit der Hündin sei und warum die Hundehalter mit Tränen aus den Augen aus dem Behandlungszimmer kamen. Er sagte: "Gut, daß sie Gina kastrieren haben lassen, dieses Problem kommt mit Sicherheit nie auf sie zu! "Gebärmutterkrebs"!!!
Das sagt doch alles!

Wer mit so Sprüchen kommt, wie meine Hündin wird dann aber zu dick, liegt auch total daneben. Trägheit und Freßsucht sind keine Folgen einer Kastration.
Der Eingriff kann eine leichte Veränderung des Stoff-wechsels nach sich ziehen, die jedoch altersbedingt sowieso eintreten würde. Nach einem Jahr beginnt für den Junghund das Stadium des Erwachsenen und der Stoffwechsel verlangsamt sich. Die Gewichtszunahme einige Monate nach der Kastration ist einfach die Folge des Erwachsenwerdens.

Ich habe diesen Eingriff noch nie bereut. Du brauchst auch keine Angst um deine Hündin zu haben, das ist nämlich ein Routineeingriff. Deine Hündin ist nach der Narkose etwas wackelig auf den Beinen, aber das dauert nicht lange an.
So einen Trichter muß sie natürlich auch aufsetzen für ca. 14 Tage, damit sie nicht an den Fäden und an der Wunde knabbert.
Aber das geht alles vorbei!
Kostet zwar so um die 500 DM, je nachdem wo du wohnst und wie groß der Hund ist, aber wenn du Welpen aufziehen mußt summieren sich die Kosten auch.

Liebe Grüße
von Uli (die diese Entscheidung jedesmal wieder treffen würde)
Thema: Sterilisation ja oder nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck