|
Hallo,
auch hier wird es dir nicht anders ergehen, daß einige ja und einige nein sagen werden. Das ist eine Entscheidung die du letztendlich selbst treffen muß.
Als ich bei meiner ersten Hündin unsicher wahr hat mir meine Tierärztin folgende Fragen gestellt:
Willst du einmal Junge von deinem Hund? ANtwort : Nein
Was mich jedoch am meisten überzeugt hat, war das Argument,
wenn man sie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lässt, besteht keine Gefahr einer Gebährmutter Krebserkrankung sowie Zitzenkrebs, da die Hormone gar nicht erst einschießen.
Außerdem hat man das Theater mit der Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und liebeskranken Rüden nicht.
Ich habe sie deshalb vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und habe keinerlei Wesensveränderungen oder Anfälligkeit für Gewichtszunahme festgestellt.
Es gibt aber auch Tierärzte die die These vertreten ein Hund sollte wenigsten einmal läufig werden vor der Kastration. Was nun besser ist kann ich dir auch nicht sagen.
Meine zweite Hündin ist noch nicht kastriert, da ich von ihr vielleicht doch mal Welpen haben möchte. Allerdings bin ich nun doch schon mehr geneigt dazu, sie auch kastrieren zu lassen, da sie sehr zu Scheinträchtigkeit neigt und dies doch sehr an den Nerven zehrt. Ich glaube, sollte ich mir wieder einmal eine Hündin zulegen würde ich sie doch gleich wieder kastrieren lassen. Dies ist nur meine Meinung, wie gesagt, im Endefekt mußt du für dich und deinen Hund selbst entscheiden.
Viel Glück dabei
Gruß Dea
|