Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.09.01 -- Blumenfee

RE: Nochmal .......Leute anspringen*grrrrr*














Hallo Gaby,
kann Dein Problem wunderbar verstehen :-). Ich will Dir wirklich nicht sämtlichen Mut nehmen :-((: Bei unserer Jagdhündin hatte es erst im Alter von gut acht Monaten geklappt. Vorher mussten wir unsere Maxl halt an die Leine nehmen, wenn Leute in der Nähe waren. War lästig, aber nicht anders zu machen. Bei den Reinigungskosten all jener schicken weißen Touristenhosen und -jäckchen wären wir arm geworden!
Erst hoffte ich, dass die Hundeschule etwas bringen würde, die wir mit ihr ab April besuchten. Doch das war der totale Reinfall. Die Gruppe war riesig, und Maxl war die gesamte Unterrichtszeit damit beschäftigt, all diese interessanten Zwei- und Vierbeiner intensivst zu begrüßen. Für uns war der Unterricht Krafttraining vom Allerfeinsten!!! Irgendwann im Juni gaben wir das mit der Hundeschule auf (zumal Maxl dort auch die jüngste war), um auf eigene Faust zu trainieren.
Um ihr das Anspringen abzugewöhnen, nutzten wir eine längere Regenperiode, als relativ wenig Leute unterwegs waren. Leider fruchtete nur der uralte Trick: Knie hoch, sobald der Hund zum Sprung ansetzt. Gleichzeitig sagten wir "Maxl, NICHT springen!", nachdem wir gemerkt hatten, dass "Aus" gar nichts brachte. Letzteres hatte vermutlich den größten Effekt: "Maxl, NICHT springen" hörte unsere Hündin eben nur in den Anspring-Situationen.
Wir brauchten allerdings die gesamte Regenperiode von etwa einer Woche, bis sie es endlich raffte. Aber seitdem ist zuverlässig Ruhe. Leider, leider durften wir natürlich auch nicht mehr zulassen, dass sie uns anspringt (*seufz*), aber diese Konsequenz musste einfach sein. Spannend war der erste Schönwettertag: Wir mit Maxl auf dem belebten Wanderweg entlang des Sees. Uns wurde schon himmelangst, nachdem die Gute gerade ihr gewohntes Bad im See hinter sich hatte und auf eine sehr gestylte Dame zulief. Und was soll ich Dir sagen? Maxl blieb in respektvollem Abstand von ihr, mit ihrem Schwanz wedelte das gesamte Hinterteil mit - aber sie sprang nicht, noch nicht einmal andeutungsweise.
Klar, danach war für unser Monster erst einmal das ultimative Spezialleckerle angesagt, alter Käse X-((( nämlich, DIE kulinarische Köstlichkeit für sie schlechthin. Und auch danach ist sie nie wieder gesprungen. Mitunter deutet sie mal einen Sprung in ungefährlicher Entfernung an, doch wird sie auch dann immer mit "Maxl, NICHT springen" ermahnt. Selbst wenn dann die Leute auf sie eingehen, springt sie nicht mehr an ihnen hoch. Darüber sind wir natürlich oberglücklich, logo :-D
Nicht, dass ich Euch eine Schlechtwetterperiode wünsche, aber es war tatsächlich ein genialer Zeitpunkt zum konsequenten Üben.
Vielleicht fruchtet das bei Euch ja auch, würde ich Euch jedenfalls sehr wünschen. Diese eine Woche war aber für alle Seiten äußerst anstrengend, zumal ich nach drei Tagen schon aufgeben wollte (Dieses Mistvieh lernt das nie!!! *grrr*). Gott sei Dank war das Wetter weiterhin mies geblieben ...
In diesem Sinne, viel Ausdauer, 100%ige Konsequenz und guten Erfolg wünscht
Angie mit Maxl (wau, jaul, wuff = das Springen war doch sooo schön)
Thema: Nochmal .......Leute anspringen*grrrrr*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck