Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.09.01 -- Susi und Tosca

RE: Impfung und Haare in den Ohren ;-)

Hallo Ramona

Wir haben einen Lagotto, bei welchem man auch die Haare aus den ohren zupfen muss. Anfangs quitschte sie auch schon, wenn ich die Ohren bloss berührte. Aber wenn man immer wieder sanft an den Haaren zupft dann gewöhnen sich die Hunde schnell mal dran. Ich kann ihr nun jedenfalls problemlos Haare aus den Ohren zupfen. Manchmal muss man etwas fester dran ziehen, und manchmal rutschen sie fast von selbst raus. Wenn man es immer wieder mal macht, bekommen die Hunde viel weniger Ohrenprobleme. An den Haaren bleibt nämlich auch der Schmutz hängen und das kann Ohrenentzündungen auslösen. Einen Trick dazu kenne ich leider auch nicht. Aber die Züchterin sowie der TA sagten mir, dass es den Hunden absolut nicht weh tue, dass die einfach meist aus lauter Angst schon bevor man anfängt winseln. Also nicht beeindrucken lassen, sondern einfach ruhig dran ziehen!! Wird schon klappen.......
Tschüss und liebe Grüsse Susi
Thema: Impfung und Haare in den Ohren ;-)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck