Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.09.01 -- Petra Haus

RE: kleiner Giftzwerg, große Bestie ??????














Hallo Andrea,

gerade habe ich für einige Tage einen ganz kleinen Zwerg zur Pflege, einen Miniyorkie. Josh ist ca. 4 Monate alt und zuerst hatte ich bedenken, dass ihm mein wilder Wäller, und wenn auch nur aus Versehen, etwas tun könnte.
Es läuft jedoch ganz prima. Der Kleine rennt nur noch hinter Kid her und ahmt ihn nach. Draußen darf er an jeden Hund, auch an Doggen, (die ich natürlich kenne!) und hat überhaupt keine Angst. Wenn ich "Hiiiiier" rufe, kommen sofort beide Hunde an. Probleme gab es bisher eigentlich keine, nur gestern - bei Gassi gehen - wollte eine junge Labrador-Hündin immer mit der Pfote auf ihn schlagen. Weil ihm das weh tat, quiekte er natürlich und kam zwischen meine Beine, um Schutz zu suchen. Die Besitzer meinten nur: "Der quietscht ja wie ein Ball!!" und kümmerten sich nicht weiter darum. Da half ich mir selber und schubste Lucy sanft aber energisch weg. Solche Besitzer verstehe ich nicht. Da ich bisher immer große Hunde hatte, kenne ich jetzt plötzlich das Problem auch mal von der anderen Seite.
Eigentlich ginge doch alles ganz einfach, wenn die Großen lernen, dass sie auch vor den Zwergen Respekt haben müssen. Und die Kleinen dürfen nicht immer nur von den Armen der Besitzer herunter Bekanntschaften schließen. Ist doch klar, dass sie dann größenwahnsinnig werden und irgendwann jeden Hund anmachen, weil sie sich stark fühlen.
Ich habe in den wenigen Tagen, wo ich den Kleinen habe, festgestellt, dass man auch einen 2-kg-Hund erziehen kann. Wenn er nervt, schicke ich ihn ins Körbchen und er gibt Ruhe. Also im Prinzip erziehe ich ihn einfach so wie meinen 30-kg-Hütehund.....
Heute Nacht haben die Zwei übrigens gemeinsam im Bett des Großen geschlafen, eng aneinandergekuschelt. Das hätte ich niemals geglaubt. Heute war ich mit Kid zum Agility und mein Mann "hütete" den Kleinen. Als ich mit Kid wieder nach Hause kam, machte der Winzling Freudensprünge und küsste meinen Kid so ab, dass es dem schon "peinlich" wurde.

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller, sowie Josh dem Pflege-Yorkie!

PS: Der Yorkie rennt wie ein Wiesel, wir haben ihn "Rennyorkie" getauft...
Thema: kleiner Giftzwerg, große Bestie ??????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck