Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.09.01 -- Blumenfee

RE: Antwort für Andreas Vogel, an Blumenfee














Lieber Andreas,
das weiß ich alles, wirklich. Ich habe keine Ahnung, wie es um jenes Grundstück bestellt ist, ob es sich wirklich 100%ig einzäunen lässt oder nicht. Deshalb sagte ich auch (Du erinnerst Dich?): Ein Hund, der einmal zugebissen hat, muss einen Maulkorb tragen. Das müsste unsere Hündin auch, sähe ich irgendwelche Anzeichen dafür, das dies nötig sein könnte. Naja, und wenn's denn mal passiert ist, sowieso. Auch klar.
Nichtsdestotrotz ist es mit dem Einzäunen des eigenen Grundstücks wirklich nicht immer so einfach, wie ich versucht hatte, Dir mitzuteilen. Wir haben einen sehr bewegungsbedürftigen Jagdhund. Den kann ich unmöglich immer in der Wohnung oder an der Leine lassen. Das wäre Tierquälerei. In unserer speziellen Situation finde ich es nur unendlich traurig (für das Tier und uns gleichermaßen), wenn sich dieser Hund noch nicht einmal auf dem eigenen Grundstück frei bewegen darf. Wohlgemerkt: Unsere Hündin tut keinem etwas. Leute, die unseren Garten betreten, werden halt schwanzwedelnd begrüßt, das ist alles und dauert im allgemeinen nur wenige Sekunden, sofern die Leute nicht darauf eingehen. Sie springt die Leute auch nicht (mehr, Gott sei Dank!) an. Trotzdem hören wir halt immer wieder ziemlich unfreundliche, wenn nicht gar gehässige Kommentare von gestressten Feriengästen, denen es nicht passt, dass sich unser Hund auf dem eigenen Grundstück frei bewegt. Sowas ist total traurig, weil wir uns letztendlich nämlich eine Lösung einfallen lassen müssen, die dann auch unsere Nachbarn sowie die überwiegende Mehrzahl der Wanderer sehr einschränken wird. Gottlob sind ja die meisten Leute, die unser Grundstück queren, total nett. Aber die wenigen, die dann gleich mit der Gendarmerie oder ähnlich drastischen Drohnungen kommen, können einem den ganzen restlichen Tag verderben.
Bei uns im Ort herrscht Leinenzwang, und das ist auch in Ordnung so. Doch bitteschön: Auf unserem eigenen Grundstück wird sich unser lammfrommer, allenfalls freundlich die Leute begrüßender Hund wohl frei bewegen können.
In diesem Sinne liebe Grüße von Angie
Thema: Maulkorb ja oder nein ???????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck