Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.09.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Machtspiele an der Leine an Gaby S














Hallo Gaby,

versuch die ganze Geschichte doch mal aus Sicht von Willy zu sehen. Er ist 3 Monate alt, will die Welt erkunden und spielen, spielen, spielen. Bist Du mit ihm ohne Leine unterwegs, dann nehme ich mal an, dass er genau das auch darf.
Was Leinenführigkeit bedeutet, kann er noch gar nicht begriffen haben. Er lernt nur ohne Leine laufen ist spannend und toll, mit Leine laufen ist langweilig und man bekommt dabei auch noch Ärger. Mit etwas Pech und je nach Temperament des Hundes können sich Hunde, die dies so gelernt haben zu den absoluten Leinenziehern entwickeln.

Und woher soll Klein Willy in seinem zarten Alter denn wissen, dass Du die Regel hast an der Leine wird nicht gespielt?
Und warum eigentlich nicht?

Ich würde das ganze anders angehen. Mach auch das an der Leine gehen für ihn spannend. Geh ein Stück und fang zwischendurch mit ihm überraschend ein kleines Spielchen an. Damit er dabei nicht die Leine "zerfetzt" nimm ein Spielzeug mit, z.B. einen Schleuderball, den Du nah an Dir über den Boden ziehst und den er dann "erjagt" oder halte für ihn überraschend an irgendeiner Stelle an und übe kurz sitz mit ihm mit Leckerlie, etc. . So wird zum einem das an der Leine gehen für ihn mit der Zeit was tolles und zum zweiten wirst Du wenig Probleme, dass er später "ordentlich" an der Leine läuft. Denn er lernt so, dass es sich lohnt an der Leine in Deiner Nähe zu bleiben und auf Dich zu achten.

Viel Spaß mit Deinem Kleenen
Tanja
Thema: Machtspiele an der Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck