|
28.09.01 --
cäsi
RE: kleiner Giftzwerg, große Bestie ??????
|
|
|
Hallo Andrea,
natürlich ist nicht jeder Yorkshire gleich. Doch auf jeden Fall sind die Terrier-Rassen für die selbständige Jagd auf Füchse, Ratten, u.ä. gezüchtet worden. Desweiteren denken eben viele, weil ihre Hunde ja so klein sind, dass sie nicht erzogen werden müssen. Auch wird ihnen oft der Umgang mit anderen Hunden (oder großen Hunden) nicht gewährt, aus Angst, dass die großen Trampel den kleinen Süßen etwas antun. Bei uns in der Straße wohnen 3 Yorkshire-Terrier. Der eine Rüde (jetzt 16 Jahre alt) war schon immer sehr frech und griff alle anderen Rüden ohne Vorwarnung an. Erst die letzten 1 1/2 Jahre, seit er fast blind ist, ist es besser geworden. Die andere Hündin (7 Jahre alt) wird bei Begegnungen mit großen Hunden grundsätzlich auf den Arm genommen und die Straßenseite gewechselt, bzw. sofort umgedreht, wenn die Besitzen sehen, dass wir (mit unseren 2 Golden) auch Gassigehen. Der 3. Yorkie ist gleich alt wie Cäsar und greift auch bei jeder Gelegenheit an. Er hing Cäsar schon oft von unten am Hals. Gott sei Dank knurrt er ihn nur weg und kommt dann gleich zu mir. Nur eben der Yorkie rennt sofort wieder zu Cäsi. Ich wüßte nicht, was ein anderer Hund mit diesem machen würde.
Dann gibt es noch einen 6 Jahre alten Westi-Rüden. Mit diesem Spielen unsere 2 Golden (ebenfalls Rüden) wunderbar. Nur darf sein Frauchen keinen anderen streicheln. Dann knurrt er Cäsi und Rocky weg. Dieser Hund ist aber auch von klein auf mit anderen Hunden zusammen gelassen worden und ist auch erzogen. Er wird nicht nur an der Flexi ausgeführt oder bei Begegnungen auf den Arm genommen.
Auch haben wir die Erfahrung gemacht, wenn wir mit Cäsi in ein Lokal gehen, dass dann oft die "kleinen Giftzwerge" (wie du schreibst) untern den Tischen hervorkläffen. Cäsi jedoch läuft seelenruhig an diesen vorbei.
Ich sehe hierin eben nur das Problem, dass sich viele einen kleinen Terrier holen und denken, damit hat sichs. Dass man diese Hunde genauso erziehen und behandeln muss, wie jeden größeren Hund auch, ist diesen Personen oft nicht klar. Daher entstehen dann eben solche "Verallgemeinerungen". Ich glaube aber nicht, dass hier im Forum jetzt jeder "Kleinhundbesitzer" angegriffen wird. Ich denke eher, dass die Besitzer von "Kleinhunden" hier im Forum sind, weil sie eben wissen, dass sie einen HUND als Partner haben.
Liebe Grüße Corry mit Cäsi (der gerne mit allen Rassen spielt)
|
|
|
|