Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.08.99 -- Gudrun_Beck

Das Aus-Kommando einüben














Hallo Dirk,

wenn es wirklich so sein sollte, daß Deine Hündin nach Dir geschnappt hat, habt Ihr ein Dominanzproblem. NIEMALS sollte sich ein Hund mit den Zähnen gegen seine Menschen erfolgreich durchsetzen! Du hättest ihr sofort mit aller Deutlichkeit beweisen müssen, daß Du so ein Verhalten nicht akzeptierst und daß Du der Stärkere bist. Selbst so ein sensibeler Hund wie ein Collie darf zu diesem Anlaß mal kräftig am Genick geschüttelt und anschließend auf den Rücken gelegt werden.

Ich würde mit ihr jetzt gezielt "Aus!" üben. Meiner Gladess hatte ich früher beigebracht, auch mit leerem Magen geworfene Frolic-Brocken zu apportieren. Fressen durfte sie sie erst, wenn sie sie von mir zurückerhielt und ich "friß!" sagte. Hat der Hund erst einmal begriffen, daß es sich um ein herrliches Spiel handelt, bei dem ihm nichts wirklich weggenommen wird, kann man das "Aus!" auch bei gefundenen "Leckerbissen" einsetzen, an denen man den Hund dann jedoch mit Spiel oder mitgebrachtem Futter ablenken sollte. Den Anfang machst Du am besten, indem Du mit einer Hand einen Futterbrocken vor sie legst, den Du mit "Aus!" und der anderen Hand an ihrem Halsband vor ihrem Zugriff bewahrst. Solange sie in Richtung Futterbrocken zieht, gilt das Kommando. Hält sie einen Moment inne, lobst Du sie schnell und gibst sie mit "friß!" frei. Du solltest mit jeder ihrer Malzeiten dieses Kommando vor der gefüllten Futterschüssel üben, bis sie sich daran gewöhnt hat und Du nicht mehr eingreifen mußt. Zusätzlich kannst Du es auch draußen mit Trockenfutterbrocken üben. Ich würde hierin absolut unnachgiebig sein, denn "Aus!" kann Hundeleben retten, je nachdem, welchen vergifteten Köder der Hund vor der Nase hat.

Das alles hört sich jetzt echt nach Arbeit an, ich weiß, aber Collies sind gute Schüler. Glaube mir, man kann in wenigen Tagen am Ziel sein.

Viel Erfolg!

Gudrun
Thema: Gehorsamsverlust durch Zahnwechsel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck