Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Blumenfee

RE: brauche dringend guten rat!














Servus aus Tirol,
Deine Tipps finde ich klasse. Diese Strategie hat sich auch bei uns sehr gut bewährt. Aber wir sind immer noch am "Basteln". Gehe ich zu Fuß weg, kann ich unsere Hündin inzwischen problemlos über mehrere Stunden allein lassen. Aber wehe, ich nehme das Auto und sie hört mich wegfahren! Nun, wie gesagt, wir basteln noch. Aber den Tipp mit dem "Um die Ecke fahren" und zurückkommen werde ich gleich morgen ausprobieren.
Eine Sache allerdings klappt leider nicht immer, und das liegt am Wohnungszuschnitt. Bei uns z.B. ist alles offen, außer Schlafzimmer und Badezimmer. Der Rest ist im Prinzip ein einziger großer Raum, einschließlich Stiegenhaus. Ähnlich sind ja viele der moderneren Häuser bzw. Wohnungen gestaltet. Und das hat tatsächlich einige Schwierigkeiten zur Folge. Schließlich kann man dem Hund schlecht verbieten, bestimmte Bereiche dieses offenen Raums zu betreten. Bei uns klappt das jedenfalls überhaupt nicht, außer es handelt sich um all die "erhöhten" Bereiche, wie Sofas, Stühle, Bänke und dgl. Das alles ist (mit einer Ausnahme, und das ist unsere Eckbank in der Küche, und dort hinauf darf sie auch nur, wenn wir ebenfalls dort sitzen) tabu. Das versteht sie und akzeptiert's auch völlig problemlos. Vielleicht ist diese kleine Inkonsequenz ein Fehler, bisher habe ich aber nicht den Eindruck, dass dies negative Folgen für uns hat. Maxi freut sich unbändig, wenn sie zu uns auf die Eckbank darf, das ist für sie schöner als jedes Leckerle.
Ja, damit bin ich ein bisschen vom Thema abgekommen. Macht nichts. Hör' auch schon auf. Danke für Deine Tipps sagt
Blumenfee
Thema: brauche dringend guten rat!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck