Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Blumenfee

RE: Machtspiele an der Leine an Gaby














Hei,
ehrlich, als alten Hasen in Sachen Hunde, muss man uns wirklich nicht belehren! Das "Halti" ist keineswegs eine Bestrafung für unsere Hündin, sondern ein Erziehungsinstrument, das wir ab und zu mal für begrenzte Zeit einsetzen, wenn wir das "Bei-Fuß-Gehen" mit ihr üben. Für unsere Hündin bedeutet dies "Arbeitszeit", und sie weiß, dass sie anschließend belohnt wird, wenn sie sich bemüht hat.
Und was das Schütteln im Nacken betrifft: Hundemütter sehen ihre Welpen wohl kaum als ihre Beute. Unsere Maxl scheint bisher auch keinen psychischen Schaden davongetragen zu haben, weil wir diese Art der Zurechtweisung bevorzugen. Ganz im Gegenteil: Hier im Dorf gilt sie trotz ihres unbändigen Temperaments als ungewöhnlich sanftmüdiges, freundliches und ausgeglichenes Tier. Also kann doch wohl nicht alles so sehr falsch sein, was wir tun, oder? Vielleicht gehen wir manches anders an als andere, mag sein. Trotzdem erlauben wir uns, gewisse Tipps im Forum weiterzugeben. Außerdem: Jedes Tier ist anders. Bei dem einen hilft das eine, beim anderen eben das andere. Auch das ist normal.
Am besten, Ihr gebt künftig einfach nur Ratschläge, so dass sich ein Hilfesuchender aus den verschiedenen Antworten das raussuchen kann, was ihm in seinem speziellen Fall ausprobierenswert erscheint - aber bitte, bitte keine Belehrungen von neunmalklugen Hundekennern, und schon gar nicht in dieser (sorry) ziemlich arroganten Art.
Servus aus den Tiroler Bergen
Blumenfee
Thema: Machtspiele an der Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck