Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.09.01 -- Antje ;.

RE: HD anzeichen sind da TA sagt nein

Hallo,
meine Bonnie (jetzt 6 1/2 Jahre alt)zeigte im Alter von drei Jahren ähnliche Symptome. Auf Rat einer Hundebesitzerin in einem anderen Forum habe ich damals, obwohl mein Tierarzt es nicht für nötig hielt, nicht nur die Hüften sondern auch den Rücken röntgen lassen. Festgestellt wurde eine leichte HD auf einer Seite und starke Spondylose (Erkrankung der Wirbelsäule).
Um Hüfte und Rücken zu röntgen muss der Hund keine Vollnarkose bekommen. Er bekommt eine Art Schlafspritze. Nach dem Röntgen kann er mit einer "Gegenspritze" innerhalb von 15 Minuten wieder aufgeweckt werden. In diesem Jahr war ich zum ersten Mal bei einem Tierarzt, der ohne Beruhigung geröntgt hat. Ich war dabei und es war für den Hund zwar unangenehm, aber dafür auch in 30 Sek. vorbei.
Wenn Ihr beiden begeistert Agility macht und Du nur die kleinsten Bedenken hast, solltes Du meiner Meinung nach röntgen lassen. Du kannst dann sicher sein, dass Ihr Euren Sport entweder unbeschwert weiter machen könnt, oder Du musst manche Übungen auslassen, um Folgeschäden zu vermeiden. In manchen Vereinen muss man den Hund röntgen lassen, bevor mann Agility machen darf.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute, vielleicht ist es auch nur eine Zerrung oder Verstauchung,

Antje und die inzwischen vergoldete Bonnie

Thema: HD anzeichen sind da TA sagt nein

Copyright 1996-2020 Thomas Beck