|
Hallo Ulrike,
meine Berner-Hündin ist jetzt 5 Monate und das mit dem Stubenrein hat leider auch etwas gedauert. Seit gut 4 Wochen haben wir es aber nun zu allen Tages- und Nachtzeiten im Griff. Also da musst du dir schonmal keine Gedanken machen.
Cimba kann in der Zwischenzeit sehr gut aushalten. Meistens gehe ich so 30-45 Min. nach dem Fressen mit ihr raus. Sobald wir an der ersten Wiese oder dem ersten Wald angekommen sind, verkrümelt sie sich und macht ihr Geschäft.
Lässt du deinen Bären von der Leine? Am Anfang hatte ich bei Cimba das Problem, dass sie auf dem ganzen Spaziergang wieder Pipi noch Häufchen machte; aber kaum waren wir wieder zu Hause, stand sie bellend vor der Gartentür, rannte raus und machte da. Ich habe sie dann ein paar Tage lang nicht von der Leine gelassen. Wenn sie draussen machte, habe ich sie riesig gelobt und ihr ein Super-Leckerchen (Käsewürfel, Fleischwurststücken) gegeben. Das hat sie dann wohl schnell begriffen.
Sollest du deinen Hund erwischen, wo er gerade auf den Teppich macht (also auf frischer Tat), fang ruhig ein riesiges Geschrei an; das wirkt bei Bernern Wunder. Wenn du ihn dann noch 5 Min. ingnorierst, hast du bald gewonnen.
Sonst kann ich dir nur zu Geduld raten. Unsere Bären sind in vielen Dingen etwas langsamer als andere Hunde. Lass dich also nicht verrückt machen, von Hundebisitzern, wo die Kleinen schon mit 4 Wochen kompl. Stubenrein waren. Dafür können unsere Bernis schon "Platz", da träumen die anderen noch davon....
In diesem Sinne, einfach Durchhalten, Berner sind tolle Hunde, viele Grüsse von
Heike und Cimba
|