Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.09.01 -- Tanja Steinmann

RE: Labi frißt Schei...














Hallo,

ja, das Prob kenne ich. Namuk war in Streunerhund. Wir haben ihn mit 4 (oder 5, Alter kennt nur der Wind...) aus dem TH geholt. Er frisst ALLES und hat auch am Anfang Sch... gefressen. ICh habe es auch in gutem mit Pfui und Aus probiert. Bei ihm (er ist aber halt auch schon "erwachsen") hat es geholfen, daß ich ihn mal ordentlich durchgeschüttelt habe und dann an den nächset Sch... haufen geführt hae undter PFUI. Und anschließend RICHTIG FETT gelobt habe, daß er den nicht angerührt hat sondern nur geschnüffelt hat.

Ich denke, daß mit dem Schütteln (wir haben auch noch einen sturköpfigen Norischen, da ist ja sowieso Konsequenz und auch mal ein bisken ne festere Hand nötig) solltes Du lassen.
Aber was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen würde ist, die Situation bewußtherbeizuführen und dafür zu sorgen, daß er es nicht frisst. Und dann richtig ausgiebig loben. Damit er weiß, daß er, wenn er das nicht frisst, gelobt wird, weil das "fein!!" ist, nur zu schnüffeln...
So lrnt er, fressen ist PFUI und unerwünscht, schnüffeln oder nicht fressen ist erwünscht.
Wir sind mit loben so wahnsinnig weit gekommen und haben alleine durch Loben Namuk so viele Dinge beibringen können, hätte ich nie geglaubt. Die Bestätigung ( z.B. durch streicheln, "tätscheln", oder gar LECKERLIEEEEES, bei einem verfressenen Hund supergut) für ein gewünschtes Verhalten ist nämlich mindestens genauso wichtig, wie das Tadeln für ein ungewolltes Verhalten!
Das habe ich zumindest so bei Namuk gemerkt.

Viel Glück beim Abstellen der Abart...

LG Tanja

P.S.: Namuk war ratz fatz (2-3 Versuche) clean und auf Rückfrage beim TA hat diese gemeint, Quatsch mit den Mangelerscheinungen (hätte auch ein 2-3 Wo alter Bluttest gezeigt); manche Hunde fressen halt einfach gerne mal was ekliges und ein Streuner erst recht. Vielleicht hat er das auch in Spanien gemacht und das waren dann einfach Rückfälle...
A Propos Rückfall: Hatten wir noch! keinen...
Thema: Labi frißt Schei...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck