Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.09.01 -- Blumenfee

RE: Machtspiele an der Leine an Gaby














Hallo Juli und all Ihr anderen,
bin auch der Meinung, dass ein Hund mit drei Monaten noch zu jung für die Leine ist und außer Fressen, Schlafen, Schmusen und Spielen noch nicht viel anderes im Sinn hat. Nicht umsonst werden Hunde dieses Alters auch noch nicht bei Hundeschulen zugelassen. Dass es um einen Machtkampf geht, glaube ich kaum. Der Kleine will nur toben. In diesem Alter halte ich es auch für besser, statt den Hund auf den Rücken zu legen, ihn stattdessen im Nacken zu fassen und zu schütteln. Das macht jedenfalls jede Hündin mit ihren Jungen, wenn sie nicht so spuren, wie sie sollen.
Wir hatten mit unserer heute knapp ein Jahr alten GM-Hündin im Alter von etwa 7 Monaten damit begonnen, ihr Disziplin an der Leine beizubringen. Angefangen hatte alles mit Übungen von weniger als fünf Minuten. Bis heute nervt sie ab und zu an der Leine. Dann kriegt sie zwei- oder dreimal wieder das "Halti"-Geschirr (kennt Ihr doch sicher, oder?) angelegt, das sie wie die Pest hasst, dann wir haben anschließend geraume Zeit Ruhe und einen sehr artigen Hund an der Leine.
Viel Erfolg beim Ausprobieren der zahlreichen Tipps dazu!
Blumenfee
Thema: Machtspiele an der Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck