Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.09.01 -- josh2

RE: Das ist doch kein spielen mehr... oder warum wird mein Hund so aggessiv???














Das Spielknurren ist doch immer heftiger als das "normale", richtig aggressive. Leika (Golden) wurde in diesem Alter auch SEHR wild beim gemeinsamen Toben auf dem Teppich. Brach man es ab (Aus!) passierte genau dasselbe wie bei Dir: sie läßt ab, verfolgt einen aber heftig knurrend durch die Wohnung und "beißt" (nicht wirklich)immer wieder mit heftig gekräuselter Nase in meinen Ärmel, Hosenbein etc... das ganze ist wirklich nur Spielverhalten, denke ich. Ein wirklich seine Rudelstellung testender Hund benimmt sich anders. Das wirkliche Drohknurren (etwa wenn Du ihr einen Kauknochen wegnehmen wolltest oder ähnliches) klingt ganz anders.
Falls es Dir zu heftig wird, unterbindest Du auch das weitere Nachlaufen mit einem einfachen "Aus!" und schiebst sie ein bißchen von Dir weg. Bei uns hat langes, tiefes und sanftes "sanft" sagen immer geholfen. Wurde Leika dann nicht sanfter, habe ich sie einfach ignoriert und sie bei "Angriffen" einfach beiseite geschoben. Sie hat schnell begriffen, daß zu festes Knuspern nicht erwünscht ist. Jetzt (sie ist mittlerweile neun Jahre alt...) reicht ein leises "Sanft!" in nettem Tonfall von mir und sie knuspert wirklich nur noch.
Thema: Das ist doch kein spielen mehr... oder warum wird mein Hund so aggessiv???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck