Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.01 -- Tanja Valentin

RE: Zu wenig Zeit ?(an Tanja und Tiernarr)














Hallo!
Hm, das ist natürlich noch etwas schwammig weil weit weg. Ich weiß nicht, ob ein Welpe dann eine so gute Anschaffung wäre: in 6 Wochen sommerferien (selbst wenn er direkt zu Beginn der Ferien da ist) kriegst du den Kleinen nicht groß:-)))
Ein erwachsener Hund hat grundsätzlich eine andere Tageseinteilung und kann eher alleine bleiben, wenn er es lernt. Da sind die Sommerferien natürlich super geeignet, um den Wuffel einzugewöhnen und das Alleinsein zu üben und sollte auch in der Zeit klappen.
Beim Studium ist das natürlich sehr von der Wohnsituation abhänging und du bist sicher durch Hund auch sehr eingeschränkt (in den meisten Studentenwohnheimen sind z.B. keine Hunde erlaubt, dafür hat eine hundefreundliche WG den Vorteil, dass auch mal andere auf den Wuffel aufpassen können - NUR: so was will erst mal gefunden sein! Das ist sicher nicht so einfach!)
Wer ein anspruchsvolles Studium in Rekordzeit durchziehen will, hat sicherlich auch nicht genug Zeit für einen Hund. Ich zählte immer zu den Ich-studiere-nicht-in-der-Regelstudienzeit-Studenten und hatte jede Menge freie Zeit:-))) Ein Hund verhindert sicherlich so manche Stunde am Computer oder Schreibtisch... Wer ergeizig ist, kommt da vielleicht in Schwierigkeiten.
Der Vorteil beim Studium ist, dass man sich seine Zeit relativ gut einteilen kann - SOLANGE man nicht auch noch nebenher arbeiten muss, um das Studium zu finanzieren. Dann wird mit Vorlesungen, Seminaren, Hausarbeiten und Lernzeit der Hund sicherlich zu kurz kommen.
WICHTIGE FRAGE: Was ist nach dem Studium (selbst meine Studienzeit war kürzer als die Lebensdauer eines Hundes:-))) Wenn ich Medizin studiere und danach als AIPler arbeiten muss, kriege ich Probleme! Welcher Job wird denn nach dem Studium angepeilt, passt der Hund dann noch in die Lebensplanung? Wie sieht es mit Auslandssemestern aus? Oder halbjährigen Praktika? Das sind alles Sachen, die sehr vom Studienfach und der Lebensplanung abhängt. Die meisten Studenten wissen noch nicht so genau, wie's nach dem Studium weitergehen soll. Wer im Studium schon einen Hund hat, muss den Hund auch später mit einplanen - es wäre nicht fair, dann irgendwann festzustellen, dass der Hund nun doch nicht mehr in die Lebensplanung passt...!
Meiner Meinung nach verträgt sich ein Studium hervoragend mit der Hundehaltung, wenn diese Punkte geklärt sind. Wenn es da größere Unsicherheiten gibt, würde ich mit dem Hundewunsch noch warten!
Liebe Grüße
Tanja
Thema: Zu wenig Zeit ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck