Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.09.01 -- Troy

RE: Kangal ,eine aggresive Rasse und als normaler Haushund haltbar ?














Hallo Oli ! Habe die Sache gestern von Liane erfahren, wirklich schlimm, jetzt haben wir schon 2 aggressive grosse Hündinnen im Park deren Halter meinen, sie müssten Narrenfreiheit geniessen und dürfen rumpöbeln wie sie wollen.

Zum Kangal habe ich folgende Rassebeschreibung gefunden:
Kangal/Karabash
Nur er hat in der Türkei den Rang eines anerkannten Rassehundes. Er wird im Raum Sivas von Bauern und Militär als Wach- und Schutzhund gezüchtet. Der Export aus der Türkei ist verboten, da er unter "Naturschutz" steht; er wird aber vereinzelt in Europa gezüchtet. Schulterhöhe 85cm, Gewicht 60 kg, Farben: beige oder grau mit schwarzer Maske.
Dann gibt es noch den Anatolischen Hirtenhund(Coban Köpegi) der ein Herdenschutzhund ist und dem Kangal ziemlich ähnlich sieht.

Die Hündin, die Kara angefallen hat, wurde glaube ich aus der Türkei von einer Urlaubsreise mitgebracht. Denke es handelt sich dabei eher um einen Kangalmix, da die Rassebeschreibung so gar nicht auf sie zutrifft.
Naja, ich würde die Halter auf jeden Fall anzeigen, da diese Hündin schon öfters negativ aufgefallen ist. Ich sehe es auch nicht mehr ein, dass wir jetzt den Park aus Angst meiden und ich werde mir in Zukunft dort auch nichts mehr gefallen lassen. Wir verantwortungsbewussten Hundehalter müssen halt mehr zusammenhalten!
Bis die Tage!
Jutta
Thema: Kangal ,eine aggresive Rasse und als normaler Haushund haltbar ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck