|
23.09.01 --
Dongo
RE: Hunde aus dem Tierheim?/lang, muß aber sein!
|
|
|
Hallo,
also wenn ich den Satz höre: Ich hole mir keinen Hund aus dem Tierheim, weil ich keinen Problemhund möchte", platzt mir wirklich der Kragen!!!
Solche Aussagen kommen nämlich genau von den Leuten, die noch NIE einen Hund im Tierheim geholt haben. Ein Problemhund kann genauso ein Hund von einem Züchter sein. Man bedenke doch nur mal die vielen total überzüchteten Rassen (Modehunde), die extreme Gesundheitsprobleme aufweisen und teilweise schon mit sehr jungen Jahre nur noch mit Medikamenten leben können bzw. wenn man sie vorher nicht schon erlösen und einschläfern muß.
Und meiner Erfahrung nach, gibt es leider nur sehr sehr wenige seriöse Züchter. Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn jemand z.B. Golden-Retriever züchtet und nur 5 Welpen im Jahr hat, die Nachfrage aber bei 20 Welpen liegt, werden die 15, die keinen GR bekommen, haben, sich woanders umschauen. Geraten dann teilweise an die Garagen- und Hinterhofzüchter und sind dann auch noch ganz stolz, wenn sie solch einen edlen Hund sogar noch um die Hälfte billiger bekommen haben. Von den Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten möchte ich gar nicht reden.....
Und wo sind denn diese ganzen "verantwortungsbewußten" Züchter, die immer Kontakt zu ihren Welpen halten??? Nirgends - und das weiß ich leider aus Erfahrung. Wir haben mittlerweile den 5. Hund aus dem Tierheim. Darunter ein GR und ein Dalmatiner.
KEIN Züchter hat den weiteren Lebenslauf dieser beiden weiterverfolgt und sich bei uns im Tierheim gemeldet!. Beide armen Kerle sind im Tierheim gelandet, weil z.B. die Vorbesitzer unseres Dalmatiners eine Familie war, die einen "ach so süßen und tollen Hund, wie aus dem Film wollten". Und dann??? Dann haben sie sich solch einen kleinen Kerl beim Züchter geholt (es war ja wahnsinnig, was zu dieser Zeit plan- und wahllos an Dalmatinern gezüchtet wurde!!!) und dann haben sie bemerkt, daß der kleine niedliche Kerl, sehr viel Aufmerksamkeit und sehr viel Auslauf usw. braucht. Das Ende vom Lied = Tierheim!!!
Deswegen wäre es auch nie in Frage gekommen, daß unser Dalmatiner wieder an eine Familie vermittelt wird - das wurde uns klipp und klar vom Tierheim gesagt. Und ich finde, daß Tierheim auch das Recht haben, sich die nächsten Besitzer besonders gut anzuschauen und auszusuchen.
Die wenigsten Züchter machen das, denn sonst wären die Tierheime nicht so brechend voll!!!
Was es bei uns in den Tierheimen Rassehund hat, das gibt es nicht: Berner-Sennen-Hunde, Golden-Retriever, Westies, Boxer, Leonberger, Dobermänner usw.
WO SIND DA DIE ZÜCHTER VON DEN HUNDEN????? WER HÄLT DA KONTAKT?????????????
Und die ganzen Schauergeschichten mit Hunden vom Tierheim. Echt, ich kann das nicht mehr hören!!! Sicherlich gibt es viele darunter, die schwer vermittelbar und auch extrem verhaltensgestört sind, aber doch nicht ALLE!!!
Und wir haben mit unseren Tierheimhunden nur die allerbesten Erfahrungen gemacht - bei wie gesagt 5 Hunden!
Ein verantwortungsvolles Tierheim macht Vor- und Nachkontrollen und führt Gespräche mit den Leuten, die sich für einen Hund interessieren. Geben Tips usw. und sollten meiner Meinung nach auch wissen, ob sich ein Hund mit einer Katze verträgt oder nicht....
Ich frage mich, was ihr macht, wenn euer Hund vom Züchter sich als "Problemhund" entwickelt - aus welchen Gründen auch immer. Denn viele Probleme werden erst von den Haltern gemacht, die wenigsten Male sind die Hunde dran schuld.
Die Antwort kann ich mir gut vorstellen: Kein Problem, habe ja Kontakt mit dem Züchter, der nimmt den Hund ja wieder zurück. Warte ich halt auf den nächsten Wurf....
Wenn jemand nur eine bestimmte Hunderasse möchte und sich da wirklich an einen guten und seriösen Züchter wendet, soll er das machen. Jeder kann sich ja den Hund aussuchen, den er haben möchte. Aber die wenigsten machen sich die Mühe einen guten Züchter zu suchen bzw. kennen sich da auch zu wenig aus.
Und noch was. Es sind nur GANZ GANZ WENIGE die eine bestimmte Hunderasse aus Liebe züchten.
Die meisten verdienen sich ihr Geld dabei!
Man sollte wirklich nicht ALLE Hunde, die im Tierheim sind über einen Kamm scheren und als Problemfälle abtun. Das sich ansehen, vielleicht ein paar Tränchen verdrücken, ach der Arme und dann schnurschracks sagen: Ja, so ein Armer, kommt aber für mich NICHT in Frage, WEIL ES EIN TIERHEIMHUND IST!!! Soll doch wer weiß ich, dem Hund eine Chance geben, aber ich doch nicht, ich will ja schließlich keinen Problemhund....
Traurig, traurig diese Doppelmoral der Tierliebe.
Nur wer schon SELBST Erfahrungen mit einem Tierheimhund gemacht hat, sollte sich dazu äußern!!! Nicht aber von vorneherein "ganz Schlaue, die wissen", daß Tierheimhunde Problemhunde sind.
Yvi
|
|
|
|