|
22.09.01 --
Tiernarr
RE: Bandscheiben -OP, nun hat er keine Blasenfunktion mehr
|
|
|
Hallo Diana,
ja, wir haben wirklich Glück im Unglück gehabt. Die Klinik in Berlin-Zehlendorf sagt mir nichts, in kenne nur die Tierärztliche Hochschule Hannover, die einen ganz guten Ruf hat. Aber ich lebe zeitlebens ja auch in München (bis auf die kleine Auszeit von sieben Monaten in Hamburg), deshalb kenne ich mich im Norden nicht sooo gut aus.
Ehrlich gesagt, halte ich das auch für kein sehr gutes Zeichen, daß es Deinem Hund acht Tage nach der OP noch so schlecht geht. Ich glaube auch nicht, daß in der Klinik noch groß etwas für ihn getan werden kann, denn dort wird meist operiert, aber in der Nachsorge wenig getan (wie die Klinik Dir mehr oder weniger ja selbst schon gesagt hat). Ich würde deshalb auch versuchen, den Hund möglichst sofort zu Dir nach Hause zu holen. Gerade wenn er eine Trennung von Dir nicht gewohnt ist, wird ihm der Klinikaufenthalt besonders schwer fallen. Bekommt er denn derzeit Schmerzmittel? Die könntest Du auch zu Hause geben. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ihrem Hund die Blase selber ausdrücken. Ich weiß allerdings nicht, ob das sehr schwer ist. Vielleicht erkundigst Du Dich ja mal bei Deinem Tierarzt, ob er Dir das nicht zeigen kann, so daß Du es selber machen kannst. Ich kann mich nur den anderen anschließen. Um so länger der Hund nur rumliegt, um so schlechter ist das für ihn, weil die gesamte Muskulatur abbaut. Ich weiß, es ist nicht einfach, wenn man berufstätig ist, aber vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, eine zeitlang Urlaub zu nehmen. Außerdem hast Du die Unterstützung Deiner Familie. Ich mußte seinerzeit mit der kranken Molli in Hamburg auch zum Arbeiten gehen und kannte in Hamburg keine Menschenseele und war total auf mich allein gestellt. Wenn Du willst, dann kannst Du es bestimmt schaffen.
Ich möchte mich eigentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin überzeugt, daß die Hamburger Tierheilpraktikerin Euch helfen kann. Es ist zwar nicht der nächste Weg von Rostock nach Hamburg, aber die Fahrt würde sich bestimmt lohnen. Ich schicke Dir die Adresse jetzt gleich in Deine Box und halte Dir ganz fest die Daumen, daß sie Deinem Hund genauso gut wie Molli helfen kann.
Feste Daumendrück- und Pfotendrück-Grüße
Andrea und Molli
|
|
|
|