|
22.09.01 --
Tiernarr
RE: Bandscheiben -OP, nun hat er keine Blasenfuktion mehr
|
|
|
Hallo Diana,
Molli wurde glücklicherweise nie an der Bandscheibe operiert, aber ich habe mich sehr eingehend mit der ganzen Thematik befaßt.
Deshalb mal eine Kurzbeschreibung: Molli hatte im Alter von drei Jahren den ersten Bandscheibenvorfall - eine Cortisonspritze, alles wieder ok. Ein Jahr später kam der zweite Bandscheibenvorfall - mehrere Cortisonspritzen - wieder alles in Ordnung. Wieder ein Jahr später, also mit fünf Jahren, hatte sie den dritten Bandscheibenvorfall. Sie bekam Cortisonspritzen, Cortisontabletten, Metacam, Muskelentspannungsmittel, Schmerzmittel, einfach die ganze Palette, nichts half mehr. Im Gegenteil, ihr Zustand verschlechterte sich immer mehr. Sie hatte höllische Schmerzen, wollte überhaupt nicht mehr laufen, war vollkommen apatisch, ein Hinterbein gelähmt. Blase und Darm waren allerdings glücklicherweise noch in Ordnung.
Nachdem Molli ca. vier Monate mit Medikamenten vollgepumpt wurde, standen wir dann vor der Entscheidung - OP oder Einschläfern. Der TA hat mir aber auch gesagt, daß eine OP leider nicht sehr erfolgversprechend ist. Ich weiß nicht, wie ich mich letztlich entschieden hätte. Ob ich die OP gewagt hätte (wahrscheinlich schon, denn ich hätte alles versucht, um Molli zu behalten) oder die Kraft gehabt hätte, Molli das ganze Leiden zu ersparen und sie einzuschläfern.
Glücklicherweise kamen wir dann im letzten Moment und damit gerade noch rechtzeitig zu einer Tierheilpraktikerin, bei der Molli nur 7 Sitzungen hatte. Sie bekam dort pro Behandlung 10 Minuten Magnetfeldtherapie und danach ca. 1/2 Stunde Massagen, Krankengymnastik etc. Schon nach der zweiten Behandlung merkte ich eine deutliche Besserung und nach den 7 Behandlungen war sie wieder wie neu. Die Medikamente wurden allesamt abgesetzt.
Das ganze ist jetzt 2 1/2 Jahre, sie wird im Januar 8 Jahre alt und sie ist vollkommen fit. Ich schwöre deshalb auf die Physiotherapie. Rostock ist eigentlich gar nicht soooo ungelegen. Die Physiotherapeutin war in Hamburg. Wenn Du Interesse hättest, würde ich Dir ihren Namen und Adresse in Deine Box schreiben. Ich würde Dir auf ALLE FÄLLE empfehlen, ihr zumindest einen Besuch abzustatten und ihre Meinung anzuhören. Sie ist auf Bandscheibenvorfälle spezialisiert und hat schon unzählige (auch vollständig gelähmte) Hunde (auch ohne Blasenfunktion usw.) wieder zum Laufen gebracht. Ich bin mit ihr nicht verwandt und nicht verschwägert und bekomme auch keine Provision ;o)))), aber wenn Du ein Auto hast, wäre die Fahrt von Rostock nach Hamburg sicher machbar, oder? Ich würde es jedenfalls an Deiner Stelle versuchen.
Abschließend muß ich leider noch sagen, daß die Bandscheiben-OP's bei Hunden leider sehr oft "in die Hose gehen" und es den Hunden oftmals hinterher nicht besser oder sogar schlechter wie vorher geht (ich habe das schon ganz oft gehört - auch von Tierärzten, Tierkliniken usw.). Wo habt Ihr denn die OP machen lassen?
Also, falls Du noch Fragen hast oder Du den Namen von der Tierheilpraktikerin wissen möchtest, laß es mich wissen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Wauz alles Gute
Andrea und Molli
|
|
|
|