Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.09.01 -- Claudia Seidel

RE: Kein Respekt vor Autos














Hi Maxi,

auf Grund meiner Erfahrungen bleibe ich dabei, dass ein natürlicher Bewegungsablauf (Mäusesprung z.B. *gg) etwas ganz anderes und auch gesünder für einen jungen Hund ist, als der gezielte Trab (doch nicht etwa Galopplaufen?) am Fahrrad. Aber darüber könnte man sich wahrscheinlich ewig die Köpfe heiß reden ;-)
Wenn du versuchst deinen quirligen Terrier mit Bewegung auszulasten, könntest du mit Pech den Kürzeren ziehen. Er wird immer bessere Kondition durch so ein Training bekommen und nach mehr verlangen. Müde und 'kaputt' bekommt man einen Hund viel 'bequemer' durch Kopfarbeit. Es ist nämlich reichlich anstrengend immer konzentriert bei der Sache zu sein, damit man ein Lob erheischen kann. Beispiel: ich konnte meinen Hund 30 Kilometer (Ausdauerprüfung) am Rad laufen lassen, danach war er gerade mal warmgelaufen. Aber wenn er nur 10 Minuten gefährtet hat, war er 'erledigt' und hat erstmal ein paar Stunden geschlafen. Ebenso haben ihn 20 Minuten (als er noch jung war) stramme Unterordnung mehr geschafft als ein 2 Stunden Spaziergang.
Bei einem Terrier ist weniger oft mehr. Je mehr Action du anbietest, um so mehr wird er davon einfordern. Daher ist es meist erfolgreicher ihn mit ruhig gestalteten 'Denksport' auszulasten. Was natürlich nicht bedeutet, dass er sich nicht mal ausrennen soll, aber um ihn ruhiger zu bekommen ist so etwas weniger geeignet.

Gruß, Claudia
Thema: Kein Respekt vor Autos


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck