|
Hallo Martina,
auch wir haben einen Berner Sennenhund - ein Mädchen. Im Alter von 5 Monaten wurde beidseitig schwere HD festgestellt. Sie konnte schlecht aufstehen, hatte Beschwerden beim Laufen, konnte beim Spielen mit anderen Hunden nicht mithalten und auch längere Spaziergänge waren tabu. Wir haben mit verschiedenen TÄ und betroffenen Hundehaltern gesprochen. Dann hörten wir auch von der Goldakupunktur. Da unser damaliger TA nichts davon hielt, wechselten wir zu einem TA der sich mit der GI auskannte.
Wir besprachen mit ihm die verschiedenen Behandlungsmethoden und entschieden uns dann - nach einer erneuten Röntgenuntersuchung, Andra war inzwischen knapp 1 Jahr alt - für Goldimplantate. Bei Andra hatte sich durch die ständige Fehlbelastung schon Arthrose gebildet. Dies alles ist nun 3 Wochen her. Die ersten Tage war alles noch viel schlimmer als vorher, aber jetzt tobt und spielt sie ausgelassener als je zuvor. Andra ist ein total lebensfroher junger Hund, kaum wiederzuerkennen.
Wir wissen, die HD ist nicht heilbar, aber unser Hund kann schmerzfrei sein Leben genießen - und nur das zählt.
Wenn du noch weitere Infos brauchst, bin ich dir gerne behilflich - schreib mir in die Box oder E-mail: khaindar@t-online.de
Gute Besserung für deinen Hundi
Doris
|