Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.09.01 -- Claudia + Bellamy

RE: Hundeschule - ja oder nein?














Hallo Kata S.,
wir sind im Hundesportverein und machen Agility. Der Hund muss dabei einen Parcours durchlaufen, d. h. über Hindernisse springen, durch den Tunnel, über einen Steg, über eine Wand, durch den Reifen springen, einen Slalom durchqueren etc.. Vielleicht hast Du das ja schonmal im Fernsehen gesehen? Dabei ist Geschicklichkeit gefragt und der Hundeführer muss ebenfalls mitrennen, um dem Hund die richtige Richtung zu weisen, da der Parcours jedes Mal anders aufgestellt wird. Deshalb heißt diese Sportart auch anders ausgedrückt: Behendigkeit auf sechs Beinen!
Es ist eine gute Möglichkeit, den Hund und auch sich selbst zu bewegen und verlangt Konzentration vom Hund und stärkt auch die Bindung zwischen Hundeführer und Hund, was auch im Alltag sehr nützlich sein kann, weil der Hund viel besser auf Dich achtet. Und das Wichtigste: Es macht einen Riesen-Spass!

In Hundesportvereinen gibt es verschiedene Möglichkeiten, etwas mit seinem Hund zu machen. Über die übliche Welpenspielgruppe, Junghundeausbildung bis zur Unterordnung (Ziel: Begleithundeprüfung), kann man auch eine Schutzhundeausbildung und Fährtensuche machen. Weiterhin wird Breitensport angeboten, wo auch Hindernisse bewältigt werden müssen, oder es gibt noch weitere Sportarten wie z. B. Flyball, Obidience, Dog-Dancing, Agility etc.
Am besten informierst Du Dich mal in dem Hundeverein in Deiner Nähe, was dort angeboten wird und Du kannst ja auch unverbindlich ein Probetraining mitmachen, um zu sehen, ob es Euch auch Spaß macht.

Über Agility kann ich Dir einige Internetadressen geben, falls Du nährer Info´s möchtest. Melde Dich dann einfach bei mir.

Gruß
Claudia + Bellamy
Thema: Hundeschule - ja oder nein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck