Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.01 -- Petra Haus

RE: Total unwissender Anfänger bittet um Hilfen (LANGE ANTWORT)














Hi Steffen,

habe deine Nachricht in meiner Mailbox gefunden und erst einmal alles gelesen, was dir die anderen schon zu diesem Thema geschrieben haben.
Da ich ja, wie du schon gehört hast, einen Wäller habe, möchte ich dir gerne auch etwas zu dem Thema sagen.

Also zuerst einmal warum gerade ein Wuschelhund? Weil sie so süß aussehen? Bitte bedenke, dass die Hunde mit den langen Haaren regelmäßig gründlich gekämmt und gebürstet werden müssen, damit sie nicht verfilzen. Und wenn ein Wuschel sich dreckig macht, hast du gleich einen kleinen "Saubären" während bei den kurzhaarigen Hunden schon ein Abtrocknen mit dem Handtuch reicht.Kid bürste ich regelmäßig JEDEN MORGEN fünf Minuten. Das ist mir lieber als einmal in der Woche eine komplette halbe Stunde...

Wenn dich diese Worte noch nicht abgeschreckt haben, würde ich dir raten, einen Hund mit WENIG UNTERWOLLE zu nehmen!
Unser Kid ist so ein Wäller. Er verliert nicht so viel Haare, ich kann ihn schneller bürsten, im Sommer schwitzt er nicht so sehr und im Winter friert er trotzdem nicht.

Die Wäller sind im Prinzip unkomplizierte und lustige Hunde, die jedoch früh genug mit allem, was sie einmal kennen sollen, in Berührung kommen müssen. Den Kid nahm ich von Anfang an (da war er knapp 8 Wochen) mit ins Büro, wo ich halbtags arbeitete. Mittlerweile habe ich mir zu Hause ein Büro eingerichtet. Er freundete sich mit allen Mitarbeitern und Besuchern an und störte nie. Er legte sich nach der offiziellen "Begrüßung" der Kollegen auf sein Deckchen unter meinen Schreibtisch und schlief fast durch bis zur Mittagszeit.

Bevor ich zur Arbeit fuhr bin ich mit ihm allerdings immer ca. eine Stunde Gassi gegangen, um ihn auch müde zu machen. Und das natürlich bei jedem Wind und Wetter! Ein Wäller will bei jedem Wetter raus!!
Mittags fuhren wir beide dann nach Hause und nach dem Mittagessen war Kid wieder "dran", denn dann ging es zur Hundewiese, wo er mit "seinem Rudel" wieder laufen durfte, und zwar so ca. 2 Stunden. Anschließend ging es nach Hause, er bekam sein Futter und Frauchen machte die Hausarbeit. Am frühen Abend - wenn es nicht gerade gießt - spielen wir mit Herrchen im Garten noch eine Runde Fußball und abends geht es noch einmal kurz raus.

Als er ein Welpe war hat es knapp 14 Tage gedauert und er war "sauber". Doch das ist natürlich von Hund zu Hund verschieden...

Jetzt ist er im August drei Jahre alt geworden und als Spätentwickler endlich erwachsen. Er ist so ca. 63 cm hoch (gedacht sind die Wäller so um die 60 cm) und er wiegt ca. 30 kg. Einmal in der Woche gehen wir beide zum Agility, was ihm großen Spaß macht. Einen Frisbee-Kurs haben wir vor kurzem auch gemacht. Auch das ist was für Wäller!
Mit Hilfe eines Clickers habe ich ihm so einige Kunststückchen beigebracht. Er ist eben ein richtiger Hütehund, der auch beschäfigt sein will.

Denke bitte daran, dass du einen Wäller, ebenso wie z.B. einen Border Collie, nicht nur so nebenher halten kannst. Diese Rassen sind dann rasch unterfordert und "beschäftigen" sich gerne selber. Intelligent genug sind sie ja...
Wir haben mit Kid übrigens viel Glück gehabt, denn bis auf Kleinigkeiten hat er in unserer Wohnung kaum etwas in der Welpenphase zerstört. Er kann gut alleine bleiben, da er im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern nicht nervös wird und jammert, sondern ruhig wartet, bis wir wieder zu Hause sind.
Man kann wirklich sagen, die Wäller sind draußen sehr wild und lebhaft und im Hause extrem ruhig. Wer ihn nur von draußen kennt, kann sich das nicht vorstellen, doch das habe ich von anderen Wäller-Besitzern auch gehört.

In seiner stürmischen Jugendphase gab es schon mal Probleme mit anderen Hunden, weil er lernen musste, sich gesittet zu benehmen und nicht auf die anderen zuzustürmen.

Mit Menschen hat er überhaupt keine Probleme und lässt sich auch von anderen gerne anfassen. Erziehen konnten wir ihn nur mit viel Geduld und Konsequenz, da er jegliche Härte oder gar Anschreien oder Ähnliches absolut nicht verträgt!
Er reagiert dann bockig bzw. ängstlich und macht erst recht nicht das, was er soll.
Wir besuchten mit ihm einen Welpenkurs und anschließend gingen wir zur Hundeschule.

Manche schrieben im Forum, dass Wäller "schwierig" sein sollen. Das finde ich nun eher nicht. Ich habe seit über 25 Jahren selber Hunde und bin mit Hunden aufgewachsen. Meiner Meinung nach gibt es in jeder Hunderasse mal ein "schwarzes" Schaf bzw. mal einen aggressiven oder schwierigen Hund. Unsere ersten Hunde wurden z.B. von Rehpinschern, Foxterriern und Münsterländern gebissen. Alles liebe friedliche Rassen... Es ist natürlich auch wichtig, wo der Hund herkommt und wie er geprägt und sozialisiert wurde...

Selbstverständlich kann jeder Hund nach einer Eingewöhnungsphase, die immer weiter ausgedehnt werden sollte, für ca. 4 - 5 Stunden alleine zu Hause warten, wenn er das kennt. Doch anschließend müsstest du dich schon um ihn kümmern. Wie sieht es zeitlich da bei dir aus? Bitte kläre das im Vorfeld, denn ich kenne viele Hunde, die einmal voller Begeisterung angeschafft worden sind, die größer wurden und die dann leider unbequem geworden sind.

Wenn es dir nichts ausmacht für die nächsten 12 - 14 Jahre wirklich für einen Hund dazusein kann er dein Leben unendlich bereichern und du wirst bestimmt gesünder mit Hund leben. Doch wenn es dir zeitlich nicht möglich ist und du evtl. noch andere Verpflichtungen haben wirst (z.b. einen Job), dann überlege es dir bitte noch einmal ganz in Ruhe, ob ein Hund auch das Richtige für dich ist. Bitte schaffe ihn dir nicht nur an, weil du dann im Haus nicht so alleine bist. Das hätte er nicht verdient!

Das ist mit einem Hund so wie mit einer Schwangerschaft: "Ein bisschen Hund geht nicht!"

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig über den Wäller erzählen konnte. Diese neue Kreuzung ist übrigens kerngesund. Kid hatte in seinem Leben bisher nur 1 x Erbrechen (hatte sich angesteckt) und 2 x Durchfall, ansonsten gab es nur kleine und mittlere Blessuren bei "Meinungsverschiedenheiten" mit anderen Jungrüden... Den TA kennen wir nur vom Impfen.

Solltest du noch spezielle Fragen haben, kannst du gerne was in die Mailbox stellen.

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Total unwissender Anfänger bittet um Hilfen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck