Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.01 -- Dongo

RE: Total unwissender Anfänger bittet um Hilfen

"Das Alter spielt keine Rolle"

 














Hallo,
wir haben vor 7 Jahren unseren ersten Hund aus dem Tierheim geholt. Jenny war damals schon 6 Jahre alt und mußte erstmal aufgepäppelt werden; kam aus schlechter Haltung(Golden-Retriever). Aber sie war ein ganz lieber und toller Hund - trotz ihrer miesen Vorgeschichte.
Einen Problemhund möchte ich dir jetzt auf keinen Fall aufreden, möchte nur kurz erklären, zu welch verschiedenen Rassen und Charakteren wir schon gekommen sind.

4 Jahre später haben wir dann noch unseren Dalmatiner aus dem Tierheim dazugeholt. Er war damals erst 1 Jahr mit ganz tollem Charakter und total lieb.

Jenny mußten wir im Mai leider einschläfern lassen und haben uns dann vor 8 Wochen einen Welpen, Ben, aus dem Tierheim geholt. (Mischling, keine Ahnung was da alles drin steckt...)
Er ist jetzt mittlerweile 5 Monate alt und ist schon seit ein paar Wochen stubenrein, superlieb wenn wir ihn irgendwo hin mitnehmen (Restaurants, Besuch, Einkaufen usw.)und auch das "Zerstören der Wohnung" hält sich in Grenzen.

Jetzt bin ich mal wieder umständlich am erklären und es wird lang, sorry:-)
Wollte eigentlich nur damit sagen, daß du einen Welpen bekommen kannst, der superlieb ist; daß es aber auch ältere Hunde gibt, die schon "fertig" sind und superlieb und einen tollen Charakter haben.
Bei uns war es immer so, daß wir keine feste Vorstellung von der Rasse und des Alters eines Hundes hatten und dann hat die berühmte "Liebe auf den ersten Blick" immer entschieden.
Wir waren z.B. nicht auf einen Welpen fixiert als Zweithund(ich bin eigentlich nicht der Typ, der bei jedem Welpen gleich schwach wird - meine Tendenz war eher wieder zu einem etwas älteren Hund, aber wie gesagt, das Herz hat entschieden).

So wird es dir sicherlich auch ergehen. Du siehst einen Hund - und entweder es paßt oder paßt nicht - auch ein Hund kann Sympathie oder Antiphatie sofort zeigen. Natürlich hat jeder schon eine bestimmte Vorstellung von der Größe, Aussehen usw. seines Hundes.
Und das Recht hast du auch, einen Hund zu haben, den du gerne möchtest.
Aber wie gesagt, unterschätze nicht die "Liebe auf den ersten Blick" (glaube ich aber nur bei den Hunden dran:-))- da spielt das Alter dann vielleicht keine Rolle mehr.

Wenn du mir vor ein paar Jahren gesagt hättest, daß wir mal einen Dalmatiner haben, hätte ich gelacht. Und heute bin ich ein totaler Fan von dieser Rasse und könnte mir ein Leben ohne solch ein Chaospaket nicht mehr vorstellen - ebenso von den Retrievern (würde ich auch jederzeit wieder wollen, würde mich im Moment aber immer noch zu sehr an Jenny erinnern). Tja und jetzt unser Welpen-Mix; den finden wir auch klasse und sind begeistert.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung und viel Glück
Yvi
Thema: Total unwissender Anfänger bittet um Hilfen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck