Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.01 -- Barbara + Sammy

RE: Welpenspinnen














Hallo Andrea,
diese netten Erfahrungen habe ich gerade vor ein paar Monaten auch machen dürfen. Ich habe das folgendermaßen (halbwegs) in den Griff bekommen:

1. Das Knappsen - respektive Muttern heftigst in den Arm hacken - habe ich mit lautem Aua-Quietschen und sofortigem Spielabbruch quittiert. Nachdem das Welpenquietschen nicht mehr zog, mit einem scharfen Nein und einem ganz leichten Stuppser mit dem Zeigefinger aufs Monsternäschen. Heute kann ich wieder die Pulloverärmel hochschieben, ohne riskieren zu müssen, das meine bessere Hälfte verdächtigt wird, mich zu mißhandeln.

2. Gebettelt wird nicht!!! Und schon gar nicht lautstark. Da hab ich dann halt demonstrativ vor seiner Nase die leckersten Sachen verputzt und ihn einfach ignoriert. Aber wenn man sich fein artig auf das dicke Hinterteil setzte und dann vielleicht sogar noch das Pfötchen ganz lieb hob und dabei auch noch so richtig schön still war, ja, da purzelten dann doch tatsächlich mal so richtig leckere Häppchen in den Napf. Nur halt nie direkt vom Tisch in Mäulchen, sondern immer erst dann, wenn Muttern fertiggegessen hatte.... Auch vor der Inempfangnahme des Näpfchens mußte vom ersten Tag an das Hinterteilchen Richtung Fußboden bemüht werden. Und siehe da, selbst wenn man heute im Park um ein Leckerchen nachsucht - die Haltung ist vorbildlich!

3. Laß ihm Zeit, alles kennenzulernen. Manchmal muß Junghund eben auch mal stehenbleiben oder sich hinsetzen, weil die Welt ja sooo immens bedrohlich wirkt. Ich habe ständig mit meinem jüngsten gequatscht: Ja schau mal ein Fahrrad und hier hat doch jemand tatsächlich einen Karton auf die Straße gestellt, schau, der beißt nicht, och kuck mal, jaa so ein mutiger kleiner Mann.... Manchmal hab ich ne halbe Stunde gebraucht um einmal um die vier Ecken zu kommen, wir sind auch gemeinsam vor ner Straßenkehrmaschine davongelaufen - leider in unterschiedliche Richtungen - es waren immer richtige Exkursionen. Die Taschen mit Minileckerlies vollgestopft und täglich den Radius erweitert - und ehe Du es richtig kapierst ist Dein Welpe schon ein Junghund und bezichtigt Dich der Verleumdung, wenn Du jemandem erzählst, daß er mal nicht laufen wollte....

Genieße die Zeit Andrea, sie werden soooo schnell groß....

Liebe Grüße von Barbara, Sammy und Pubertätsmonster Giorginio
Thema: Welpenspinnen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck