Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Halsband oder Geschirr???














Hallo Astrid,

gegen ein Halsband ist nichts einzuwenden, wenn es nicht zu schmal und nicht zu eng ist.

Ein breites Leder- oder Kettenhalsband ist nach meiner Meinung am ehesten geeignet. Dieses sollte möglichst ohne Zug sein, es darf sich also nicht zusammenziehen, wenn der Hund einmal ziehen sollte. Wenn schon, dann sollte das Halsband einen begrenzten Zug haben.
Dünne Ketten, reine Zug- oder gar Stachelhalsbänder sind in meinen Augen Tierquälerei.

Wir sind davon abgekommen, das Halsband ständig am Hund zu lassen, denn davon wurden die Haare am Hals recht abgenutzt und brüchig. Hexe hat es nur an, wenn wir rausgehen.
Wir haben ein Kettenhalsband, wo immer 4 Kettenglieder nebeneinander sind und das einen begrenzten Zug hat.

Wenn Du mit dem Hund Prüfungen laufen willst, so brauchst Du laut PO aber auch ein eingliedriges Kettenhalsband.

Ein Geschirr hat auch Vorteile. Vor allem Hunde, die mit Halsband an der Leine ziehen, lassen sich mit Geschirr oft leichter führen. Auch zum Suchen oder zum Radfahren soll ein Geschirr besser geeignet sein als ein Halsband.
Inwieweit es da Unterschiede zwischen Geschirren gibt, kann ich leider nicht beantworten.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe
Thema: Halsband oder Geschirr???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck