Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.09.01 -- Zar-Ivan

RE: nochmal Fährte, aber anderes Problem














Hallo Yvonne,

ich habe jetzt schon einigen Hunden verweisen der Gegenstände folgendermaßen beigebracht:
Möglichst viele Gegenstände (20 oder mehr) nehmen, dann eine Art Übungsfärte gehen (klappt auch auf Schotter oder Asphalt) 1-3 Schritte mit Leckerli, dann Gegenstand, wieder Schritte mit Leckerli ...
Dann habe ich den Hund genommen und angesetzt (auch bei fortgeschrittenen Hunden ruhig mit Finger auf dem Boden nebenher gehen) Leckerli zeigen und am Gegenstand Hund platz machen lassen (aber nicht grob dabei werden). Wenn der Hund liegt habe ich ein Leckerli nach dem anderen auf den Gegenstand gelegt, als wenn der Gegenstand die Futterschale wär. Wichtig ist, das der Hund das Futter nicht aus der Hand bekommt, sondern vom Gegenstand.
Das ganze kann man, wenns dem Hund Spaß macht auch ein paarmal hintereinander machen. Meist sieht man schon nach den ersten 20-60 Gegenständen erste Erfolge. Hatte auch schonmal einen ders nach ungefähr 5 kapiert hat.
Der Hund geht dann gerne zum Gegenstand und legt sich auch gerne davor, weil es darauf ja Futter gibt.

Schöne Grüße Zar-Ivan
Thema: nochmal Fährte, aber anderes Problem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck