Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.09.01 -- Zar-Ivan

RE: Brauche Hilfe bei der Fährte!














Hallo Yvonne,

ich habe auch mit Wurst angefangen (Blutwurst, weil man die nicht so rausleuchten sieht wie Fleischwurst) und nehme auch heute noch Wurst zwischendurch. Kommt halt drauf an, was man so da hat (getrocknete Lunge oder Trockenfleischbrocken - gehen die Krähen auch nicht dran-nehm ich auch schon mal). Für Trockenfutter ist der Große nicht so zu haben, aber mit den anderen hab ich auch schon dafür gefährtet.
Bei manchen Hunden ist stark riechendes Futter auch eher kontraproduktiv: vor lauter hektischer Baselei vergessen sie dann der Spur zu folgen.
Meine Hunde finden erst am Tag der Prüfung kein Leckerli mehr auf der Färte, allerdings übe ich schon mal so, daß entweder am Anfang oder in der Mitte der Fährte nichts zu fressen liegt. Die Länge des Stückes natürlich je an den Ausbildungsstand des Hundes angepaßt. Danach lege ich weiter mit wirklich viel Leckerchen, am besten Schritt für Schritt (auch für meinen Großen, der mehrfach FH hat).
Ab und an passierts auch mal, daß die Krähen alles weggefressen haben, so sind meine Hunde schon gewöhnt, das man manchmal Pech hat. In den Fällen gebe ich halt an den Gegenständen ein Leckerli nach vorn auf die Fährte.

Zar-Ivan

Thema: Brauche Hilfe bei der Fährte!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck