RE: Flexi-Leinen ----- Pro und Contra *Auch an die Hundetrainer, weil die, die ich persönl. kenne alle der Meinung sind, daß Flexis abgeschafft gehören
Hi,
möchte auch mal meine Flexi Geschichte abgeben ..
Unsere Aska ( 7 Monate, 22 Kg ) hat überwiegend nur eine Flexi dran : Seil Roll Leine mit Beißschutz - also dickem Ende. Die reinen Gurt Leinen mag ich nicht wegen dem Fehlenden *ende irgendwie, nicht weil der Hund da reibeißt :-) versteht sich !! - nur für die Stadt etc. haben wir eine normale Leine dann noch.
Erziehungsprobleme hatte wir keineswegs auch das bei Fuß laufen wurde ohne Probleme gelernt ( läuft also bei eingerollter Flexi an durchhängendem Ende dann - sehe keinen großen Unterschied zu einer anderen Leine )
Warum wir , als sie klein war , die Flexi gewählt haben .. sie hatte Angst vor der *Leine an sich ( hat wohl leider, leider mal schlechte Erfahrungen gemacht da wir sie nicht gleich als Welpe bekommen haben sondern sie war schon ein paar Wochen älter ) - ich weiß nicht wieso .. ob halt bewußt sie jemand damit ... oder obs mal ein versehen gab. Auf jeden Fall tauchte sie die ersten Tage immer auf Halb Acht wenn ich die anleinen wollte - so kamen wir zur Flexi wo sie keinerleich Furcht hatte denke weil sie so anders ausschaut - nun und blieben irgendwie dabei ..
Inzwischen gehts sie an der normalen Leine auch .. aber ich persönlich bevorzuge vom *Halten* her auch die Flexi - ich finde sie eigentlich ganz bequem in der Hand ( aber das ist persönliche Ansichtssache denk ich )
Als wir nun im Urlaub waren haben uns die 8m eigedlich auch nur genützt ( ich lasse nunmal meinen Hund - auch wenn er sehr gut gehorcht nicht in einem Wald / Strand / Naturschutzgebiet ohne Leine laufen wenn dort ausgewiesen steht das man seine Hunde an die Leine nehmen soll )
Zudem ok - sie gehorcht zuhause sehr gut muß ich sagen - aber wir haben hier auch nicht Schwärme von Möwen im Garten wo der Hudi gerne *hinterherfliegen möchte :-)) gegen zwei Drosseln oder so komm ich an - da funktionieren die Ohren noch .. aber da am Strand .. das war die Pure Hundeverlockung ..
Allerdings habe ich mich auch schon von einer Fremden Flexi Leine *anbrennen lassen müssen was ich nicht so lustig fand ..
Wir persönlich haben hingegen noch keinen *Unfall zu verzeichen ! Denke das ist alles nur eine Frage der handhabe.
Und hier gibts einfach Gegenden ( z.B. Wiesenstreifen endland einer Hauptstraße wo wir zeitweilig drüber müssen ) wo ich sie einfach nicht ohne laufen lassen möchte aber sie eigentlich ja laufen kann im kleinerem Umkreis - warum also nicht so ?
Übrigens bin ich aber auch nur FAN von den teuren Dingern - neulich hatte ich ein billiges Modell ( nicht Flexi original also ) im Test und die war nach 2 Stunden hinüber ..
- Angst vor Rückschlagenden Haken
.. wie soll das passieren ? Dann müsste der Haken brechen ..denke ist recht unwarscheinlich .. oder das Halsband reißen welches einem dann um die Ohren fliegt :-) auch eher unwarscheinlich
Würde die Leine so reißen - was ich bei der passenden Große zum Hund auch eher unwarscheinlich halte schwubst das Band eh in die Rolle zurück ..
- Brandwunden
.. dafür muß man IN die Leine fassen ( ich käme allerdings nicht auf die Idee mit beiden Händen oder so weiß ich wie den Hund halten zu wollen ?? ) Ja ok oder unschuldige Passanten oder andere Hunde werden eingewickelt aber auch da denke ich kann der verantwortungsvolle und umsichtige Hundehalte acht geben das das nicht passiert.
Sicherlich ist aber eine Flexi nicht für jeden was.
Nunja - wir bleiben halt bei der Flexi ( übrigens mit Geschirr nun meist Kombiniert aber das ist eine andere Geschichte ) .. wir mögen sie .. mögen andere sagen was sie wollen ;-)