|
Hallo Isabella-
nein es gibt keinen Jähzorn- das ist Vermenschlichung- ein Hund sieht das ganz anders.
Dein Welpe testet lediglich wie weit er gehen darf- er steigt seine Grenzen ab- bei seinen Wurfgeschwistern würde er ins Fell beissen und es würde ncihts passieren- wir haben leider kein Fell und dadurch sehen Welpenbesitzer in der ersten Zeit etwas zerkratzt aus.
Dulden würde ich so ein Verhalten aber nicht- denn er hat erkannt- er zwickt und beisst und es passiert nichts- du jaulst zwar auf- aber mehr nicht und das ins Parkett beissen nicht erlaubt ist- muss er noch lernen.
Welpen beissen erst einmal in alles.
Also ich würde ebenfalls einen Schnauzengriff anwenden - und beim nächsten wirklich heftigen zwichen -einfach "zurückbeissen"- ins Ohr oder in die Pfote- halt ebenfalls zwicken ,- nicht beissen;-)
Ausserdem habe ich meine Kleine- jetzt 4 Mon. am Nackenfell gepackt- nicht geschüttelt -aber gepackt - lediglich Griff in den Nacken und sie wieder gehen lassen, wenn sie etwas getan hat, was nicht okay ist. Also nicht dran rütteln und schütteln.
Meine zweijährige Hündin hat zunächst bei Camille den Schnauzengriff angewandt und nach einer Weile war es Camille egal- sie machte weiter und da kann ich immer wieder beobachten -wie meine Grosse die Kleine ins Nackenfell "beisst"- also Schnauze in den Nacken - schwierig zu beschreiben wenn man es nicht beobachten kann- und so ist es wenn ich ins Nackenfall packe. Talua geht sogar weiter- sie packt sie im Nackenfell und drückt sie zu Boden und demonstriert damit ihre Überlegenheit...
An deiner Stelle würde ich zunächst über die Schnauze greifen -aber wirklich kurz festhalten- nicht gleich loslassen- sie wird versuchen es abzuschütteln oder sogar danach zu schnappen... Camille hat einige Wochen lang- immer versucht nach meinen erhobenen Zeigefinger zu schnappen-wenn ich sie dabei erwischt habe Telefonkabel anzuknabbern. Es nützt nichts zu schreien oder lange Prologe zu halten : Nein Nein nein- das darfst du doch gar nicht machen...balbalbalbl....
Ganz schnell handeln - Griff über die Schnauze- und sollte es keine Wirkung zeigen- würde ich sie im Nacken packen und kurz zu Boden drücken- so wie meine ältere Hündin ebenfalls sie bestraft !!
Ich hoffe ich habe dir etwas an Beispielen zeigen können- was ich selbst bei meinen beiden Golden Retrievern beobachten konnte und wie ich darauf reagiert habe.
Gehe nach der 2.Impfung in eine Welpenspielgruppe.
Gruß Malaika mit Talua 2 1/2j. und Camille 18Wo.
|