Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.09.01 -- Pepi

RE: Sind Schäferhunde aus der Leistungslinie gesünder?

Hallo Gigolo,

ich besitze selber zwei DSH aus der Leistungszucht und kann dir zu deiner Frage soviel sagen, dass ich schon der Meinung bin, dass DSH aus der Leistungszucht ,zumindest was die Knochen angehen, gesünder sind. Da ich auch Mitglied im SV bin, bekomme ich monatlich die SV-Zeitschrift und es ist schon sehr auffällig, dass die Hunde die wegen HD aus der Zucht genommen werden zu größten Teil Hunde aus der Schönheitslinie sind. Die verdammte nach-unten-züchterei hat den Hunden mehr geschadet als das sie gut war.

Ich sehe nicht, dass dadurch die Gebrauchshundeigenschaften der Hunde gesteiget wurden. Auch werden die Hunde immer weicher und sensibler, den das einzige was zählt ist anscheinend die Schönheit und nicht der Gebrauch.

Aber es wäre vielleicht mal interessant, wenn der SV mal eine Statistik rausbringen würde wo die HD-Werte der Leistungs- und Schönheitslinie mal gegenübergestellt wird.

Aber das wird wohl nie passieren, da die hohen Herren alle auf Schönheit stehen.

Organisch gesehen, denk ich nicht das es da einen Unterschied zwischen "Schön" und "Gut", diese Krankheiten treten immer und überall auf.

Viele liebe Grüße Pepi

Thema: Sind Schäferhunde aus der Leistungslinie gesünder?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck