Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.09.01 -- Uta_Geyer

RE: Zwergpudel - Fellpflege














Hallo Petsy!

Ich will Deiner Hundefriseuse nichts unterstellen, aber aus leidvoller Erfahrung, weiß ich, daß einige Hundefriseure, um weniger Arbeit zu haben, den Hunden Beruhigungsmittel verpassen. Das war bei dem ersten Friseur, der meine erste Hündin am Anfang geschoren hat so gewesen. Nachdem wir sie nach dem Scheren abgeholt hatten, war sie immer sehr ruhig und müde und hat im Korb gelegen und geschlafen. Dann haben wir den Hundefriseur gewechselt und sie war auch hinterher immer putzmunter. Meine Vio schere ich seit Jahren selbst. Beim Scheren steht sie immer ganz still, da habe ich keine Probleme mit ihr. Schlimmer ist es vorher, beim Trockenföhnen und Bürsten. Da habe ich mir von dem Mann einer Freundin einen Galgen machen lassen und sie bekommt einen weichen Gurt um den Bauch, damit sie stehen bleibt. Das täte sie nämlich sonst nicht und ich habe keine drei Hände. Wenn ich in einer Hand den Fön und in der anderen die Bürste habe kann ich sie nicht auch noch festhalten, damit sie sich nicht hinsetzt oder hinlegt.
Ich denke schon, daß ein Hundefriseur Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Hunden in Beziehung auf Bürsten haben müßte. Natürlich, dauert das Ganze dann evtl. länger, aber der Friseur müßte Gedult haben und dem jungen Hund so Sicherheit geben, damit das ganze für das Tier nicht zu einem Albtraum wird und es nicht von mal zu mal weniger gern hingeht.

Gruß Uta und Vio
Thema: Zwergpudel - Fellpflege


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck