Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.09.01 -- Tanja Steinmann

RE: Gibt es ein schlechtes Gewissen bei Hunden???-an Lucky+Strolch

Hallo ihr zwei, drei , (Vier?)... :-))

Ja, wie verhalte ich mich?

Also wenn ich heimkomme, macht er wie schon geschrieben, normalerweise Affentanz.
Ab und zu mal eben nicht. Es MUss dann nicht heissen, daß er was angestellt hat. manchmal hat er auch keinen Bock. Guckt mich an: Äh, schön daß Du kommst. Aber du störst gerade mein Nickerchen"
Und ich sehe ja wirklich nicht im Flur, wenn er im Wohnzimmer oder im anderen Teil des Flurs geht um die Ecke; Kücke ist Einbruchsicher mit Tür verriegelt!!!) was ausgefressen hat. Ich begrüße ihn eigentlich immer gleich. Meist merke ich sogar erst ne halbe Stunde oder eine Stunde später, daß da Tempos zerfetzt unterm Wohnzimmertisch liegen oder z.B. das Tilettenpapier zwar ausgepackt, aber nicht "ordnungsgemäß weiter in den Schrank" geräumt wurde :-)))

Wenn ich das dann entdecke, dann guck ich ihn an und frage eigentlich immer: Na, was´n daaas?? Wer war das? Du???
Dann locke ich ihn immer mit an die Stelle, wo´s passiert ist. Er kommt so bis ca. 1m hin mit. Dann guckt er schuldbewußt und "äh, ich leg mich mal hin... War wohl nicht o.k. so ..."
Dann zeige ich halt nochmal auf das Malheur und sage laut PFUI und das war´s...

Wie ich das "Wer war das?" sage, ist dabei egal. er guckt schon dann ein bisserl schuldig.
Gestern hat er wie gesagt die Brillenputztücher ausgepackt. War ja nicht schlimm. Über so was ärgere ich mich eigentlich nicht mal.
Habe darauf gezeigt und ihn unter Lachen gefragt: na, siehste Deine Leckerchen jetzt besser mit geputzer "Linse"?

Ich war echt nicht böse, hab´ nicht geschimpft. Konnte mich sogar eher nicht halten vor innerlichem Lachen weil wir am tag zuvor darüber noch diskutiert haben, ob er die Schachtel, die in Nasenhöhe auf der Schrankwand steht, zerlegt oder in Rhe lässt. Haben dann den Test gemacht. Und siehe da, ich hatte Rech :-))) oder (besser :-(((, der Trottel).
Trotzdem hat er schuldbewußt dreingeguckt.

Was Pit meint, kann ich nicht bestätigen. Von wegen, daß er sich nach der Schelte "komisch/anders" verhält. er ist nur so lange geknickt/unterwürfig, bis ich ihn knuddele. Und das passiert dann je nach zerstörtem Gegenstandswert spätestens nach ner halben Stunde wieder, sogar wenn er meine Jeans angeknabbert hat und diese nun keine Taschen mehr hat...

Aber ich habe mir fast gedacht, daß so was bei dem Posting rauskommt. Der eine meint, Hunde hätten kein schlechtes Gewissen (weils die Wissenschaft so auslegt und es offiziell als unterwürfigkeit/schön tun,... ausgelegt wird), der andere schon.
Ich glaube weiter daran, daß namuk ein Schleches Gewissen hat. Denn wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis die meisten Menschen akzeptiert haben, daß Hunde uns "verstehen" können oder auch Ansätze von Gefühlen (Trauer um verlorene Rudelmitglieder) haben. Und dies wohl auch wissenschaftlich nicht eindeutig belegt ist... Da frage ich mich, wer recht hat. Ich oder die Wissenschaft. Denn Namuk KANN mich definitiv "vertehen"....
Da bin ich mir mehr als 10000% sicher...
Im Endeffekt ist es jedem seine eigene Einstellung und wahrscheinlich hat jeder so ein bisserl recht...

trotzdem toll, daß viele auch meinen, ihr Hund hätte ein Schlechtes Gewissen und das mit dem halbherzigen begrüßen bei anderen auch vorkommt, ihne daß sie wissen, daß er/sie was ausgefressen hat...

In diesem Sinne

LG an alle Leidensgenossen mit Zerstörungswütigen Hunden (obwohl ich mir da mit ausgepackten Tempos, Klopapierrollen und Brillenputztüchern schon lächerlich vorkimme gegen zerfetzte Zeitungen, Schuhen, sofas, ...)
und natürlich auch an die, die der Meinung sind, daß es kein Gewissen bei Hundies gibt. Es darf ja schließlich jeder seine Meinung haben, sonst gäbe es ja keine Diskussionen, gelle???

Grüße Tanja
Thema: Gibt es ein schlechtes Gewissen bei Hunden???

Copyright 1996-2025 Thomas Beck