Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- higgins

RE: Nochmal Zwang.. zu Hause, in der Hundeschule und der Versuch zu verstehen














Hallo Poison,
ich würde sagen, Du hast genausoviel Recht wie Unrecht. Recht, wenn Du sagst, es ist mir unwichtig, ob er nun direkt neben mir sitzt oder ein paar cm weg. Unrecht, wenn es darum geht, ein Kommando korrekt und sofort auszuführen.

Es gibt Dinge die Dein Hund sofort ausführen muss: STOP, HALT oder STEH für Notbremse ziehen, sonst könnte er mal unter ein Auto laufen. KOMM, sonst könntest Du mal Ärger mit Deinen Mitmenschen bekommen.

Wichtig ist auch dass der Hund lernt, ein Kommando an der Stelle auszuführen, an der er ist - beispielsweise wenn er 1 m von Dir entfernt ist und Du SITZ sagst, darf er nicht zu Dir kommen und sich neben Dich setzen. Das bringt dem SITZ zwar nichts aber wenn er nicht lernt an Ort und Stelle auszuführen, würde er, wenn Du STEH sagst, u.U. über die Strasse zu Dir gelaufen kommen - und dabei dann unter dem Auto landen. Wichtig ist auch, dass der Hund lernt, dass er ein Kommando nicht von sich aus aufhebt - sonst bleibt er 1 min. stehen und läuft dann unter+#8217;s Auto.

Der Hund kann nicht unterscheiden ob es ein für ihn lebenswichtiges Kommando wie z.B. STOP ist oder ein absolut unwichtiges wie PLATZ und von daher ist die korrekte und sofortige Ausführung jedes Kommandos das Du gibst erforderlich.

Wichtig ist auch, dass der Hund, wenn Du ein Kommando gibst, dieses ausführt, andernfalls bekommst Du Probleme mit der Anerkennung als Rudelführer.

Was Du machen kannst, ist die Anzahl der Kommandos auf das Deiner Meinung nach erforderliche Mindesmass beschränken, aber andererseits ist es nicht notwendig, denn es sind sowieso nicht viel beim Gehorsam.

Was das bei Fuss gehen, rechts oder links, betrifft, bleibt es natürlich Dir überlassen. Aber bevor Du Deinem Hund und Dir die Zukunft verbaust, solltest Du für rechts ein anderes Kommando als links nehmen. Lt. STVO muss der Hund am Rad rechts laufen, also bietet sich hier für gehe links FUSS und gehe rechts RAD an.

Was Du absolut nicht musst, ist, Deinem Hund diese Kommandos mit Gewalt und unter Zufügen von Schmerz beibringen. Und wenn es im Unterricht Deiner Meinung nach brutal zugeht, dann such Dir eine andere Schule.

Viel Spass
higgins
Thema: Nochmal Zwang.. zu Hause, in der Hundeschule und der Versuch zu verstehen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck