Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Claudia Seidel

RE: Das böse Wort Zwang.... Sören














Hi Pene,

[ ...Langsames absitzen. so wie ich es unterbinde.
Absitzen aus der bewegung, setzt sich der hund beim komando sitz nur langsam nieder so drehe ich mich über den linken fuß, mit leicht gebeugten oberkörper, schell vor den hund und du wirst sehen er wird sich schnell setzen, und ich habe den hund dabei nicht angefast...]
Hmmm, mal abgesehen davon, dass ich einen sensiblen zaghaften Hund mit diesem Verhalten zunächst einmal furchtbar erschrecken könnte, bzw. sogar einen Vertrauensbruch begehe... Wenn ich denn nun ein paar mal so verfahren bin, wie du es beschrieben hast, wie baue ich diese Menge an Hilfen wieder ab, so dass der Hund sich auch ohne diese komplexe Gestik meinerseits nur auf mein Wort hin schnell setzt? Und da dann auch noch in fröhlich gestimmter Erwartungshaltung, ohne Angst vor meinen evtl. körperlichen Reaktionen zu zeigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund, den du in einer solchen Form 'beeindruckst', sich positiv motiviert fühlt und das Verlangte gern ausgeführt hat.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß, Claudia
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck