Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Malaika Klemm

RE: Zweithund

Talua und Camille

 














Hallo-
ich habe es "getan"...ich habe mir vor 4 Monaten den Traum von zwei Golden Retriever erfüllt.
Ich habe eine zweijährige Golden Hündin und wollte noch einen Golden.
Ich rate dir- erziehe deinen Rüden SEHR SEHR gut- denn der Zweithund ist nicht der Spielfreund deines Hundes- dem man kaum Aufmerksamkeit schenken muss- sondern alles doppelte Arbeit.
Dein Welpe- und du denkst ja an einen Welpen - wird ALLES deinem Großen nach-"äffen"- wie ich es so nenne.
Meine 2 1/2jährige hat wirklich keine Probleme mit anderen Hunden- rennt auch nicht zu jedem Hund und hört zu 99% - nobody is perfect, auch ich nicht.
Kommt dein Grosser nicht -wird der Kleine ebenfalls nciht kommen- macht der Grosse kein "sitz" macht es der andere auch erst bei der 5.Aufforderung.
Meine nun 18Wo. alte Golden Hündin legt sich sogar genauso hin wie meine Grosse- und wartet immer ab, ob die Grosse auch kommt. Rufe ich "Camille hier" kommt meine Grosse nicht- sie weiss damit ist Camille die Kleine gemeint- und dann kommt die Kleine auch nciht- weil die Grosse ja nicht kommt...also ich hoffe ich habe dir etwas veranschaulichen können wie die Kleinen die Grossen nachmachen.
Also dein Kleiner wird lernen- andere Hunde können wir beide- !zu zweit sind wir stark!- anbellen und später vielleicht auch zu zweit angreifen.
Da tut ihr euch keinen gefallen und den anderen Hundebesitzern auch nicht!!!
Ich rate dir wirklich- geh mit deinem Hund in eine Hundeschule- dort hat er Kontakt zu anderen Hunden und lerne ihm soziale Kontakte und vor allem den Grundgehorsam und warte noch gut ein Jahr. Setz dir vielleicht als Ziel die BH-Prüfung mit deinem Grossen zu bestehen bevor ein zweiter kommt- so habe ich es gemacht.
Ich habe die BH-Prüfung mit meiner Golden Hündin im Okt 2000 bestanden- da war sie 17Mon. und dann bin ich auf Züchtersuche gegangen.
Solltest du noch mehr Fragen haben- ich habe ja eine Box.
Gruß Malaika mit Talua und Camille
Thema: Zweithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck