Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- SteffiK

RE: Nochmal Zwang.. zu Hause, in der Hundeschule und der Versuch zu verstehen














Hi Poison,

ich kann dir nur empfehlen, das Buch "Welpenspielstunde" von Gabriele Niepel zu lesen, bevor du in die Hundeschule gehst. Dort wird beschrieben, was eine gute Welpenstunde ausmacht, und wenn dir wie mir diese Verhaltensweisen einleuchten, und das denke ich schon, dann wirst du schnell merken, ob du dort "richtig" aufgehoben bist oder nicht.

Denk dran, du lebst mit deinem Hund zusammen, und du hast ein Recht darauf, zu erfahren, wieso ein Trainer etwas nun so macht bzw. von dir verlangt und nicht anders. Wenn er es dir nicht plausibel erklären kann mit Hinweisen, aus denen du entnehmen kannst, dass er wirklich um Lernen beim Hund weiß und sich Gedanken um *deinen* Hund macht, dann zweifel ruhig an, was er sagt! Du solltest dich nicht gezwungen fühlen, etwas zu tun, was dir missfällt.

Zu den Kommandos: Du machst es dem Hund einfacher, wenn er weiß, was du von ihm möchtest (und wie er zu seiner Belohnung kommt). Aus der Ablehung von "Kadavergehorsam" ergibt sich oft ein "eigentlich hört er ganz gut, aber..." Ich habe z.B. Filou immer mit Namen gerufen, wenn ich auf unserem Grundstück bloß wissen wollte, wo er ist. Ich habe aber auch seinen Namen gerufen, wenn ich draußen wollte, dass er kommt. Das Ergebnis war, dass er mit seinem Namen recht wenig verbunden hat. Wenn also "Fuß" für dich einmal heißt "komm her", ein andermal "ich will dich anleinen", dann vielleicht "bleib bei mir", verwirrst du deinen Hund bloß. Also haben die Kommandos schon so ihre Berechtigung, aber die Art, sie dem Hund verständlich zu machen, unterscheidet sich wie auch hier von Halter zu Halter... und da denke ich, wenn du *deinen* Weg mal gefunden hast, dann lass dich auch nicht beirren. Trainer die ständig nur von Dominanz und Unterwerfung reden, sind genauso übel wie welche, die z.B. sagen, "das machen die Hunde schon unter sich aus".

Ich glaub das hat dir nicht sonderlich weitergeholfen, hm? Das Buch kann ich dir allerdings nur wärmstens empfehlen! Es kostet 30DM, die ich bis jetzt - Seite 71 - noch in keinem Wort bereut hab. :-))

Liebe Grüße
Steffi

Thema: Nochmal Zwang.. zu Hause, in der Hundeschule und der Versuch zu verstehen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck