Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Katja Zempelin

RE: Gibt es ein schlechtes Gewissen bei Hunden???














Hallo,

es gibt sicherlich geteilte Meinungen darüber ob ein Hund so etwas wie ein Gewissen hat.

Ich glaube es allerdings nicht. Sondern vertrete die Auffassung, daß ein Hund Situationen nur nach sicher und unsicher/gefährlich unterscheidet.

Wenn er also alleine ist, kann er durchaus das eine oder andere anfressen. Es ist keiner da der ihn schimpft - die Situation ist sicher.

Wenn Herrchen oder Frauchen (in Deinem Fall)nach Hause kommen, kann es sein daß er/sie schimpft - die Situation ist nicht sicher/gefährlich. Und dementsprechend reagiert der Hund mit Unterwürfigkeitsgesten oder verhält sich zurückhaltend/abwartend.

Je öfter er für zurückliegende Taten geschimpft wird - was er meiner Meinung nach so nicht verknüpfen kann - umso öfter wird er Zurückhaltung zeigen, bis die Situation für ihn wieder überschaubar (sicher) wird.

Wie gesagt, es gibt viele Meinungen. Aber ich glaube weder an menschliche Züge, noch an menschliche Moral- oder Wertvorstellungen bei Hunden.

Liebe Grüße
Katja Brandy + Speedy

Thema: Gibt es ein schlechtes Gewissen bei Hunden???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck