Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Stefanie W

RE: Das böse Wort Zwang.... an Line














Hallo Peter,
Du hast Line gefragt "meinst Du dass es wirklich einen Unterschied gibt ob ein Laie einen Hund in den Hals kneift oder ein geübter Trainer?"
Ich antworte jetzt auch mal darauf :-)
Meiner Meinung nach macht es einen Unterschied, ob das Kneifen oder was auch immer von einem "Laien" oder von einem "geübten Trainer" angewendet wird. Der Unterschied liegt für den Hund darin, daß das Kneifen, um beim Beispiel zu bleiben, des Trainers (hoffentlich) im richtigen Moment kommt und für den Hund somit eine auswertbare Information darstellt. Insofern finde ich das nicht so "schlimm" wie das völlig sinnlose agieren mancher Hundeführer, die nicht einmal ansatzweise verstanden haben, was sie da gerade mit ihren Hunden anstellen.
Auch wenn ein "geübter Trainer" dem Hund durchaus über Zwang, Strafe oder wie auch immer man die einzelnen Handlungen in der jeweiligen Situation nennen mag, etwas beibringen kann, halte ich es nicht für den idealen Weg :-)
Schöne Grüße,
Stefanie
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck