Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Stefanie W

RE: Das böse Wort Zwang....














Hallo Sören,

sollte ich den einen oder anderen Deiner Beiträge zum Thema übersehen haben, so bitte ich um Nachsicht, ich habe nämlich keinen Urlaub und somit nur wengi Zeit zum Lesen.

Möglicherweise war Deine Metapher von "Zuckerbrot und Peitsche" für mich auschlaggebend, in Deine Art Fehler zu verhindern ein Strafen für "falsche Handlungen" hineinzuinterpretieren.

Da wir anscheinend unterschiedliche Begriffsdefinitionen haben, zitiere ich hier nochmal etwas aus Deinem Posting an Steffi: Was denkst du wie Du das Autofahren besser lernst: "Wenn Dein Fahrlehrer Dir NUR sagt, was du richtig gemacht hast (positive Verstärkung), er Dir NUR sagt was du falsch gemacht hast (negative Verstärkung) oder wenn er Dir BEIDES sagt (sowohl positive wie negative Verstärkung "Zuckerbrot und Peitsche"....)??"

Bei der positiven Verstärkung sind wir uns wohl einig, aber das "Sagen, was falsch ist" kann meiner Meinung nach je nach Situation (und Tonfall, Sensibilität des Fahrlschülers, etc.) ein NRM sein oder eine *positve* Strafe. Das definierst Du anders, oder?

Positiv wird in der Lerntheorie im Sinne von additiv angewandt, was ich für wesentlich eindeutiger halte. Negative im Sinn von subtraktiv bedeutet, daß etwas weggenommen wird; negative Verstärkung wäre somit, etwas unangenehmes wegzunehmen und dadurch ein Verhalten zu verstärken.
Demnach ist der Hinweis auf Fehler des Fahrschülers lerntheoretisch betrachtet doch keine negative Verstärkung, oder?

Was den verursachten Streß und seinen hemmenden Einfluß den Lernprozeß angeht, halte ich - vorausgesetzt richtig dosiert - positive Strafe daher für effktiver.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß positive Verstärkung oder aber, falls notwendig, negative Strafe (also Wegnahme von etwas angenehmem, um ein Verhalten auszulöschen oder abzuschwächen) der "bessere" Weg ist. Das ist jetzt aber ziemlich subjektiv und hängt wieder von der Handhabung ab ;-))

Im Übrigen stimme ich voll und ganz mit Dir überein, daß der Mensch die Fehler macht und nicht der Hund, also ist Strafe auch fehl am Platz bei der Ausbildung.
Da die Fehler ja vom Mensch gemacht werden, fällt mir gerade eine sinnvolle Verwendung für Stachler, TT und Co. ein ;-)
Aber halt, das hat ja auch wieder nix mit positiver Verstärkung zu tun, das wäre also inkonsequnet von mir ;-)))

Schönen Gruß
Stefanie
Thema: Das böse Wort Zwang....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck