Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Dongo

RE: tierpension????














Hallo,
würde meinen Hund auf keinen Fall in eine Tierpension geben. Und schon gar keinen Welpen, der noch ganz dringend den Familienanschluß braucht.
Ihr wollt den Hund ja später bestimmt auch mit in den Urlaub nehmen, oder?

Speichelfluß zeigt an, daß der Hund Angst vor dem Autofahren hat. Diese solltet ihr ihm unbedingt JETZT nehmen, denn das wird im Alter nicht besser... im Gegenteil - dann wird die Angst nur panisch.

Einfach den Hund das Auto mal genau kennenlernen und abschnuppern lassen. Dann am Anfang immer nur ganz kurze Strecken fahren - mit einem erfreulichen Ziel: Also quasi einen kurzen Spaziergang oder Tollen auf einer Wiese usw. Und das ganz langsam steigern.
Wichtig ist, daß der Hund das Autofahren mit etwas Erfreulichem verbindet und keine Angst mehr davon hat.

Wir haben vor einigen Wochen auch einen Welpen bekommen. (Unser Zweithund, der Ersthund ist auch ein Dalmatiner, der das Autofahren über alles liebt:-)
Und haben ihn genau so - wie oben beschrieben - an das Autofahren gewöhnt. Er hatte am Anfang auch Angst davor und uns 2x ins Auto gek.... Das haben wir ganz langsam geübt und jetzt können wir schon eine Strecke über 2 Stunden (er ist jetzt 4 1/2 Monate alt) gut und gerne mit ihm fahren. Heckklappe auf und drin ist er - er freut sich jetzt, daß er Autofahren darf.

Weitere Strecken sind leider noch nicht möglich, deswegen fahren wir dieses Jahr auch nicht in den Urlaub. Da wo wir immer hinfahren, haben wir eine Fahrzeit von 12 Stunden und das ist einfach noch zu lange.
Aber wenn ihr nur 4 Stunden Fahrzeit habt, könnte es vielleicht noch klappen. Auf jeden Fall wäre es für euren Hund und euch ein schönerer Urlaub, wenn ihr ihn dabei habt.

Viel Glück beim Üben.
Yvi
Thema: tierpension????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck