Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Pepi

RE: Teletakt-Gerät














Mal eine kurze Frage an die die hier so heftig gegen die Geräte so schimpfen. Hat schon mal einer von euch das Gerät an sich selber ausprobiert ?

Die heutigen Geräte haben schon lange nichts mehr mit den Geräten zu tun, die vor Jahren zur Ausbildung verwendet wurden.

Ich bin auch kein absoluter Beführworter des Teletakt-Gerätes, aber um einfach besser darüber bescheid zu wissen habe ich im vergangenen Herbst ein Seminar besucht von Bart Bellon (hatte sich angeboten, da im Nachbarort).

Auch war ein Mitarbeiter der Firma Innotek dabei, der in allen Einzelheiten den Teilnehmern erklärte wie und mit welchem "Strom" die heutigen Geräte funktioniern.

Auch hat jeder Teilnehmer (auch ich) das Gerät an sich selber ausprobiert, einfach um zu wissen wie das ist.

Alle mußten wir feststellen das die Wirkung des Gerätes nicht so ist, wie bisher angenommen. Die ersten 3 Stufen merkte man kaum, man konnte die Kontakte sogar auch unters Auge halten und spürte nur ein leichter Krippeln und Zucken.
Wie uns der Innotek Mitarbeiter erklärte, ist der Strom der durch das Gerät läuft gleich dem zu setzen, der bei Reizstromgeräten bei Ärzten durchläuft. Es ist bei höheren Stufen eher ein unangenehmes als schmerzliches Gefühl.

Auch die Ausbildungsmethode die dort vorgestellt wurde, ist meiner Ansicht nach zu vertretten, keiner der Hunde die es anhatten gingen ins meiden. Und der Hund von Bart Bellon zeigte trotz Gerät eine spitzen und absolut freudige Unterordnung auch beim anlegen wackelte er mit der Rute.
Die Hunde bekommen eine ganz andere Verknüpfung mit dem Gerät und empfinden es nicht als etwas negatives.

Ehrlich gesagt hat mich das Seminar schon beeindruck, aber das Gerät ist nichts für Laien und ich bin der Meinung wenn es ohne geht sollte man es auch nicht einsezten.

Was die Diskussion über Verbot oder Nichtverbot der Teletakt-Geräte angeht, selbst die Zeitschrift "Partner-Hund" hat im Februar diesen Jahres (Ausgabe 02/2001) diese Ausbildung vorgestellt und äußerte sich keinesfalls negativ darübe, zumal auch Mitarbeiter vom Tierschutz dabei waren.

Bevor man etwas grundlegend verteufelt, sollten sich manche vielleicht besser infomieren (wenn selbst Tierschutzverbände sich dieser Ausbildung nicht mehr verschließen).

Gruß Pepi
Thema: Teletakt-Gerät


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck