Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.09.01 -- Tini+Welpy+Neo

RE: Sind Hundehalter "verblödet" oder...














Hihi, mit Hunden *muss* man einfach 'reden'! Bei mir wird es jetzt etwas kompliziert, weil meine 3-jaehrige Huendin auf deutsche Kommandos reagiert, und der kleine 4-monatige Neo auf englische Kommandos...
Wenn ich Welpy mit einem strengen 'Nein' befehle, etwas auszuspucken, oder Leute nicht anzuspringen, etc, denken viele, dass ich nicht 'Nein', sondern 'Nine' (also 9 auf englisch) sagen wuerde, da wir hier in Irland sind. Viele haben mich schon gefragt, ob ich fuer verschiedene Tricks verschiedene Nummern benutzen wuerde... Das waer schoen... One=Sitz
Two=Platz
Three=Komm
Four=Stay
Five=Wait
Six=Bei Fuss
Seven=Gib Pfoetchen
Eight=Bring
Nine= ... tu was auch immer du willst, aber ignorier mich total, und spucke bloss nicht aus, was Du gerade in der Schnauze hast?;-)
Insgesamt muss ich jedoch (und das meine ich diesmal ernst!) sagen, dass es sehr gut klappt, die beiden Monster in verschiedenen Sprachen zu erziehen. Gibt den beiden irgendwie doch mehr self-identity, und auf einige Kommandos (wie z.B. 'Guuuuys'=Kommt beide) reagieren sie auch sehr gut als Rudel!
Ansonsten werde ich in der Hundeschule immer doof angeguckt, wenn ich meine Huendin auf deutsch Kommandos gebe, aber ich bin stolz drauf, dass sie mindestens vier Sprachen beherrscht (deutsch, englisch, hund, und tiefsten Belfast-accent!). Ein bisschen Katze kann sie auch!
Oh, und mein Freund hat die Huendin meiner Eltern, die eigentlich Cleo hiess, gelegentlich 'Schmidt' genannt, und dadurch sehr fragende Blicke bekommen... Cleo war eine Rauhaardackel-Mischlings-Huendin, und war schon ziemlich alt zu dem Zeitpunkt. Wenn sie auf Spaziergaengen etwas muede, sturr oder verwirrt wurde, haben wir sie mit einem froehlichen 'kommst du mit' ermuntert. Irgendwann mein Freund froehlich durch das Dorf, und wurde bekannt als 'Der Ire, Der Seinen Hund Schmidt Nennt', weil er das irgendwie mit dem Kommstemit/Schmidt falsch verstanden hatte!:-) Herrlich, wie einige Hundebesitzer sich selber verbloeden!!! ;-)
Tini
PS Hier kam gerade eine Dokumentation ... 'Dangerous Dogs'... v.a. ueber die Kampfhundsituation in DE, was ich ja alles (gottseidank) weitgehend bis(s)her verpasst habe. Ganz schoen traurig alles. V.a. weil mich das wirklich abschreckt, jemals mit meinen beiden nach DE zurueckzukommen, da Welpy von der Fellzeichnung her bei Laien bestimmt als Kampfhund durchgehen wuerde (obwohl sie ein kurzhaariger Border Collie ist!)... Alles sehr sehr schade... (und wir deutschen waren bis vor wenigen Jahren als Hundeliebhaber weltweit bekannt...)
Thema: Sind Hundehalter "verblödet" oder...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck