Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.01 -- Chelsea

RE: schleppleine 2.tag und gebrochener finger














Hallo Ines,

Oh je, da wünsch ich Dir auch gute Besserung!!

Wir handhaben die Schleppleinen immer folgendermaßen. Zum einen wie Katrin es schon beschrieben hat. Der Hund zieht die Leine auf dem Boden hinter sich her und bei Bedarf trete ich nur auf die Leine und stoppe ihn mit einem Ruck. Dann hast Du auch genügend Zeit, die Schleppleine noch hochzunehmen (und mit beiden Händen) festzuhalten.

Außerdem haben wir ca. 5m vorm Ende der Leine einen Knoten gemacht. Wenn Du die Leine in der Hand führst und der Knoten läuft durch Deine Hand ist es Zeit den Hund (verbal) zu bremsen. Bringt eingentlich den Vorteil mit sich, daß Du nicht permanent die SL "überwachen" mußt, ob sie nun zuende ist oder nicht, oder evlt. am Ende noch eine Schlaufe knoten die ums Handgelenk gewickelt wird.... Man kann halt entspannter spazierengehen und reagieren.

Kleine Blessuren hab ich aber auch davongetragen. Wir haben immer zwei Hunde an der Schleppleine. Da hab ich Sommer dann mal so dusselig zwischen den Leinen gestanden - natürlich in Schuhen ohne Socken - das sich die SL richtig schön um meinen Knöchel gezogen hat. Na ja, "Fußkettchen" sind ja wieder modern.

Liebe Grüße
Iris
Thema: schleppleine 2.tag und gebrochener finger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck