Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.09.01 -- Tini+Welpy+Neo

RE: Irische Border Collies!!!














Hallo Gesa (und alle anderen die geantwortet haben)!
Danke fuer Deine Mitteilung! Ich dachte schon, dass sich keiner fuer 'meine' irischen BCs interessiert!:(
Die Sache sieht folgendermassen aus:
Ich wohne hier (d.h. in Belfast, Nordirland), und habe selber zwei BCs. Meine Huendin kommt aus dem hierigen USPCA, wo ihr keine Chance gegeben wurde (sie sollte nach einer Woche dort eingeschlaefert (erschossen?) werden). Sie hat sich zu einem Super-Hund entwickelt!
Vor einiger Zeit habe ich, v.a. ueber Hunde.com, mitbekommen, dass mittlerweile auch in De BCs sehr beliebt sind. Da hier ueber die Haelfte aller im TH eingelieferten Hunde eingeschlaefert werden, und ich soooo in BCs verliebt bin, wuerde ich gerne einen Teil meiner Zeit opfern,solche BCs an Besitzer in DE zu vermitteln. Wie genau ich damit vorgehen sollte, weiss ich natuerlich nicht.. Ich hatte auf ein bisschen Feedback von Hunde.com gehofft, aber denke, dass die Adoption und der Transport ohne groessere Kosten organisiert werden koennen.
Die Adoption selber kostet um die 50 britische Pfund (ca. DEM 150). Ich koennte jederzeit im TH nachschauen, ob geeignete Hunde eingeliefert wurden - wohne gerade mal ein paar KM von einem der groesseren TH entfernt.
Transport- ich waere gerne bereit, eventuelle Patenhunde auf dem Transport zu begleiten. Die einzigen Wege waeren per Auto oder Flugzeug.
Zum Thema Auswahl geeigneter Besitzer... Ich wuerde natuerlich Wert darauf legen, dass die Besitzer wenn moeglich Erfahrung mit BCs haben, oder an dieser Rasse aufrichtig interessiert sind. Leider haette ich persoenlich nicht die Moeglichkeit, dieses alleine zu kontrollieren, und gute neue Zuhause zu inspektieren, ausser via email, telephon etc. Da muesste ich mich leider auf andere verlassen, wie zum Beispiel euch alle hier im Hundeforum! ;-)... Sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt...
Ist halt eine Idee, die durchaus 'in die Hose' gehen koennte, aber wenn ich auch nur ein oder zwei dieser liebenswerten und intelligenten Monster an vernuenftige Besitzer vermitteln koennte, waere ich schon zufrieden. Werde hier bestimmt keinen illegalen oder nicht-artgerechten Hundehandel starten!
Kurz gefasst - besser einen BC nach DE vermitteln, statt sie hier reihenweise einschlaefern, verkuemmern oder sogar erschiessen lassen. Klingt krass, aber ich kann mit dem Gedanken, dass auf der anderen Seite unseres Huegels jeden Tag Hunde umgebracht werden, nicht mehr leben...
Bin zwar unerfahren im Hunde Im- und Export, aber wuerde mir sehr sehr gerne die Muehe machen!!!
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips fuer mich?
Viele Gruesse aus Irland!
Tini und das fernsehsuechtige Rudel, das uebermorgen zur Agility Competition geht (aber nur zum Zuschauen, soweit sind die beiden noch nicht!) ;-)
Thema: Irische Border Collies!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck