Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.01 -- Malaika Klemm

RE: Überzüchtung bei Golden Retriever?














Hallo Petra-
wie alles im Leben- so auch hier, kann man nicht alles pauschalisieren !!
Natürlich kannst du einen kranken Golden bekommen- du kannst aber genausogut einen ansonsten gesunden Hund bekommen- der allerdings schlechte HD (Hüftdysplasie) Werte- sprich eine C oder D Hüfte hat, aber in seinem ganzen Leben nie etwas spüren wird.
Ich persönlich denke, dass man bei einem Rassehund, noch dazu bei einer sehr beliebten Rasse immer das Problem haben wird gegen div. Krankheiten anzukämpfen.
Der Golden ist nun einmal sehr beliebt geworden und durch vermehrte Zucht-kamen allerdings auch mehr Krankheiten.
Ich weiss nicht- wer dir dies geraten und vor allem auch,-warum du ausgerechnet einen Golden haben möchtest.
Ich habe es einfach abgewogen- mir war wichtig einen ausgeglichenen, aggressionsfreien, temperamentvollen, anpassungsfähigen Hund zu bekommen - der obendrein super gut aussieht, wie ich finde - ich steh eben auf Hängeohren.
Schau dich bei den Schäferhunden um, und die sind wirklich nicht alle auf Gesundheit gezüchtet oder bei den Dackeln...
Jetzt meine eigenen Erfahrungen: ich habe eine Golden Retriever Hündin aus NICHT-VDH Zucht, sie ist bildhübsch, etwas ängstlich -bzw. lässt sich leicht erschrecken- also nicht ganz typisch Golden- die ehr unerschrocken sind.
Sie leidet an einer Allergie (Pollen und Milben) bei der Umwelt kein Wunder- kann mit jedem anderen Hund genauso passieren. ABER es stimmt- Golden sind leicht anfällig für Hautkrankheiten.
Camille- meine zweite Hündin ist aus super hervorragender Zucht, diesmal natürlich vom DRC also VDH- allerdings erst 16 Wo. und noch etwas jung um zu sagen sie wird niemals irgendwelche Krankheiten haben.
Trotz meiner vielleicht schlechten Erfahrungen, was die tausend Krankheiten, meiner ersten Hündin betrifft - sie ist ein kleiner Schussel- wurde auch schon am Auge operiert, weil eine Katze ihr das Auge fast ausgekratzt hat und stampfte schon 3x in Glasscherben, wurde kastriert und leidet nun an Inkontinenz- schaffte ich mir wieder einen Golden an. Und ich werde nie was anderes haben wollen.
Solltest du nähere Infos haben wollen- schreib mir nochmals in meine Box.
Vielleicht sagst du mir von welchem Zwinger- vielleicht kenn ich den ja, ich hoffe es ist ein VDH Zwinger, auch wenn hier wieder einige aufschreien werden. Ich finde einfach -dass die Zuchtbestimmungen im DRC und GRC, gerade für eine beliebte Rasse, richtig sind, und man dort eben mit dem Kauf eines Retrievers am besten aufgehoben ist,-ich spreche aus Erfahrung.
Gruß Malaika mit Talua und Camille
Thema: Überzüchtung bei Golden Retriever?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck