|
hi Petra,
wir haben/hatten auch 3 Goldis bei uns im Bekanntenkreis und leider hat sich bei diesen Hunden das Vorurteil der Überzüchtung sehr bestätigt.
Als Beispiel der Rüde meiner Freundin ist jetzt 15 Monate alt und es ist schon eine mittelschwere HD festgestellt worden, obwohl lt. Stammbaum keiner der Vorfahren Probleme damit hatte. Besagter Hund - Henry - hat von Welpenspielstunde, Junghundkurs etc alles mitgemacht. Trotzdem ist er sehr unverträglich mit anderen Hünden. Besonders bei Hündinnen und Welpen flippt er fast aus und beißt zu wenn man ihn nicht davon abhält.
Eine andere Hündin mußte leider mit 4 Jahren eingeschläfert werden (schwere HD und Knochenkrebs). Beim anderen Rüden ist bereits mit 2 Jahren einer der Fangzähne abgebrochen und ansonsten ist er leider auch nicht der Gesündeste.....
Denke, die Entscheidung mußt Du selber treffen. Auf jeden Fall würde ich sehr darauf achten einen guten Züchter zu finden, der am Hund und nicht am Geldverdienen interessiert ist.
Eine Sache haben unsere Hundetrainer mal erzählt. Bei den sog. "Modehunden" ist festzustellen, daß um so heller die Fellfarbe, desto schwächer und anfälliger das Nervenkostüm... bei Goldi Henry trifft es auf jeden Fall zu.
viele Grüße
Iris
|