Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.01 -- Heike1

RE: Eine Frage














Hallo Sandra,
Cimba (Berner Sennenhündind) ist jetzt fast 5 Monate und eine ähnliche Situation haben wir öfter. Unser Nachbar hat auch einen Hund, einen Mix aus Yorki und was weiss ich nicht. Cimba mochte ihn von Anfang an nicht und ist nicht begeistert, wenn er mit seinem Herrchen an unserem Grundstück vorbeigeht (ich überings auch nicht).

Am Anfang hat sie dann immer an der Leine gezerrt und teilweise sogar angefangen zu bellen. In der Zwischenzeit habe ich ihr das Zerrern an der Leine grundsätzlich abgehwöhnt (von kleineren Ausrutschern mal abgesehen... grins..). Wenn wir als gehen oder zurück kommen und der Nachbarshund ist gerade bei uns vorm Haus, sage ich einmal nur mit tiefer Stimme "Cimba" ..., dann geht sie zwar gespannt wie ein Flitzebogen an der Leine, bellt aber auch nicht und geht ohne zu zerren an dem Hund vorbei zu unserem Haus.

Geholfen hat mir dabei die Ausbildung im Schweizer-Sennenhund-Verein, wo ich mit Cimba in der Junghundeausbildung bin.

Also, für dein "Problem" würde ich dir raten, ernergisch zu zeigen, dass du sein Verhalten nicht akzeptierst. Sollte es nicht reagieren. Einfach stehenbleiben mit ganz kurzer Leine, sollte er loswollen wieder zurückrufen mit den Komandos, die du sonst auch benutzt um ihn zur Ordnung zu rufen. Nach ein paar Mal, wird es bestimmt funktionieren. Wenn er lieb gewesen ist, natürlich immer überschwänglich Loben, das ist das wichtigste bei der ganzen Sache.

Viel Spaß noch mit deinem Wauz wünschen dir
Heike und Cimba

Thema: Eine Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck